Gallengangskarzinom: Aspirin-Anwendung mit verringerter Mortalität verknüpft

  • Jackson SS & al.
  • JAMA Oncol
  • 17.10.2019

  • von Jim Kling
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Die Verwendung von Aspirin war bei Gallengangskarzinom (BTC) mit einem reduzierten Sterberisiko assoziiert und neue Anwender schienen am meisten davon zu profitieren.

Warum das wichtig ist

  • Aspirin könnte Metastasierung durch die Beeinträchtigung der Thrombozyten-Aktivierung verlangsamen.

Studiendesign

  • Retrospektive Analyse der Datenbank Clinical Practice Research Datalink (n = 2.934) des Vereinigten Königreichs.
  • Finanzierung: NIH, National Cancer Institute.

Wesentliche Ergebnisse

  • 23 % der Patienten litten an Gallenblasenkarzinom (GBC), 53 % an einem Cholangiokarzinom, 8 % an einem Ampulla-Vateri-Karzinom (AVC) und 16 % an sich überschneidenden BTC.
  • 82 % der Patienten starben und das mediane Überleben betrug 5,8 Monate (Interquartilbereich: 2–15 Monate).
  • 9 % nahmen zur Baseline Aspirin ein und 12 % begannen nach der Diagnose mit der Aspirineinnahme. 96 % erhielten eine Dosis von 75 mg.
  • Aspirinanwender waren mit größerer Wahrscheinlichkeit älter, aktuelle Statinanwender und verwendeten Aspirin vor ihrer Diagnose. Bei Aspirinanwendern traten Herzkrankheiten und Komorbiditäten häufiger auf.
  • Es bestand ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Aspirin und einem verringerten Mortalitätsrisiko bei:
    • GBC: HR: 0,63; 95 %-KI: 0,48–0,83.
    • Cholangiokarzinom: HR: 0,71; 95 %-KI: 0,60–0,85.
    • AVC: HR: 0,44; 95 %-KI: 0,26–0,76.
    • sich überschneidende BTC: HR: 0,68; 95 %-KI: 0,50–0,92.
  • In allen Kategorien war der Überlebensvorteil höher bei Patienten, die vor der Diagnose kein Aspirin einnahmen.

Einschränkungen

  • Retrospektive Analyse.