GAC: adjuvante Chemotherapie und RCT verbessern OS bei pT1N1-Krankheit

  • Hester CA & al.
  • Ann Surg Oncol
  • 12.11.2018

  • von Jim Kling
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Eine Studie westlicher Länder weist einen Überlebensnutzen mit einer adjuvanten Chemotherapie (ACT) und einer adjuvanten Radiochemotherapie (RCT) bei Patienten mit gastrischem Adenokarzinom (GAC) im Stadium pT1N1 auf, nachdem Studien aus Südkorea keinen offenkundigen Nutzen gezeigt hatten.

Warum das wichtig ist

  • Östliche und westliche Populationen weisen bekanntlich signifikante Ungleichheiten in Ergebnissen für Magenkarzinom auf.

Studiendesign

  • Retrospektiver Vergleich zwischen 4.516 Patienten mit pT1N0-GAC und 696 Patienten mit pT1N1-GAC, die aus der National Cancer Database identifiziert wurden (2004–2012).
  • Finanzierung: University of Texas Southwestern Medical Center.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten mit pT1N0-GAC unterzogen sich mit höherer Wahrscheinlichkeit einer Beobachtung als Patienten mit pT1N1-Krankheit (98,1 % vs. 47,4 %; p 
  • pT1N1-GAC wurde häufiger mit einer ACT (ACT: 11,1 % vs. 0,9 %), adjuvanten Strahlentherapie (ART: 9,8 % vs. 0,4 %) und einer adjuvanten RCT behandelt (ARCT: 31,8 % vs. 0,6 %; p 
  • ACT und eine adjuvante RCT waren bei einer pT1N1-Krankheit nach Bereinigung um andere klinisch-pathologische Faktoren unabhängig mit einem verbesserten Gesamtüberleben (OS) assoziiert:
    • ACT: HR: 0,37 (95 %-KI: 0,22–0,65).
    • ARCT: HR: 0,40 (95 %-KI: 0,28–0,57).
  • Kein Überlebensnutzen wurde bei pT1N1-Krankheit mit einer ART beobachtet.

Einschränkungen

  • Hier handelte es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie.