Gabapentin und Pregabalin bei Patienten mit diabetischer Neuropathie mit UEs verknüpft

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Gabapentin und Pregabalin waren bei Patienten mit diabetischer Neuropathie mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse assoziiert.
  • Falls sich dies bestätigt, sollten diese Ergebnisse zukünftig bei der Entscheidungsfindung über Verordnungen berücksichtigt werden.

Warum das wichtig ist

  • Pregabalin und Gabapentin werden zur Behandlung der diabetischen Neuropathie empfohlen.
  • Beide können Flüssigkeitsretention verursachen, indem sie den arteriellen myogenen Tonus verändern.
  • Medikamente, die eine Flüssigkeitsretention verursachen, wurden mit unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen in Verbindung gebracht.

Studiendesign

  • Studie mit Propensity-Score-Matching der Daten elektronischer Patientenakten einer multizentrischen US-amerikanischen Datenbank, darunter 210.064 Patienten, denen Medikamente gegen diabetische Neuropathie verordnet wurden. Verglichen wurden Patienten, die Gabapentin oder Pregabalin erhielten, mit Patienten die andere Klassen von Neuropathie-Medikamenten erhielten.
  • Finanzierung: NIH, Clinical and Translational Science Collaborative of Cleveland

Hauptergebnisse

  • UEs mit höchstem Gabapentin-bedingtem Risiko nach 5 Jahren (HR; 95 %-KI):
    • Tiefe Venenthrombose (TVT; 1,58; 1,37–1,82)
    • Lungenembolie (PE; 1,50; 1,27–1,76)
    • Periphere Gefäßerkrankung (PVD; 1,37; 1,27–1,47)
    • Schlaganfall (1,31; 1,20–1,43)
    • Myokardinfarkt (MI; 1,25; 1,14–1,38)
  • Mit Pregabalin (HR; 95 %-KI):
    • DVT (1,57; 1,31–1,88)
    • PVD (1,35; 1,22–1,49)
    • MI (1,29; 1,13–1,47)
    • PE (1,28; 1,04–1,59)
    • Schlaganfall (1,26; 1,12–1,42)
  • Gabapentin-bedingtes Risiko nach 3 Monaten (HR; 95 %-KI):
    • DVT (1,39; 1,18-1,65)
    • PE (1,27; 1,05–1,54)
  • Mit Pregabalin (HR; 95 %-KI):
    • DVT (1,27; 1,05-1,54)
    • PVD (1,18; 1,08–1,29)

Einschränkungen

  • Verallgemeinerbarkeit ungewiss
  • Mögliche nicht berücksichtigte Störfaktoren
  • Keine Daten zur Dosierung