Erkenntnis
- Trotz anhaltender klinischer Exposition ist die Seroprävalenz von SARS-CoV-2 bei belgischen medizinischen Fachkräften gering, außer bei jenen, die mit einer Person mit vermuteter COVID-19 zusammenleben.
Warum das wichtig ist
- Persönliche Schutzausrüstung, hohe Infektionskontrollstandards und regelmäßige Tests des Krankenhauspersonals, einhergehend mit Kontaktverfolgung und Quarantäne, waren mit geringer Seroprävalenz assoziiert.
Wesentliche Ergebnisse
- 74 % (3.056/4.125) der Mitarbeiter/innen nahmen teil.
- Insgesamt wiesen 6,4 % (197; 95 %-KI: 5,5 %–7,3 %) SARS-CoV-2-Antikörper auf.
- Das Alter beeinflusste den Antikörperstatus nicht:
- Mit Antikörpern betrug das mittlere Alter 39,5 Jahre (Standardabweichung [SD]: 13,1 Jahre).
- Ohne Antikörper lag es bei 41,3 (SD: 12,4) Jahren.
- Das Geschlecht wirkte sich ebenfalls nicht auf den Antikörperstatus aus.
- ORs (95 %-KI) für Seropositivität:
- Bei Verdacht auf COVID-19-positive Kontakte im Haushalt: 3,15 (p
- Jeglicher Patientenkontakt: 0,91 (0,67–1,25).
- Gearbeitet während Lockdown: 1,14 (0,59–2,57).
- Kontakt mit Patient/in, der/die an COVID-19 erkrankt waren: 1,08 (0,80–1,45).
- Kontakt mit Kollegen/in, der/die an COVID-19 erkrankt waren: 1,03 (0,77–1,38).
- 75 % (2.294/3.052) der Mitarbeiter/innen gaben 1 vorausgehendes Symptom an.
- 15 % (30/197) der Mitarbeiter mit Antikörpern gaben keine Symptome an.
- Antikörper waren assoziiert (ORs; 95 %-KI) mit vorhergehender/m:
- Anosmie: 7,78 (5,22–11,53).
- Fieber: 2,23 (1,49–3,31).
- Husten: 1,44 (1,00–2,07).
Studiendesign
- Prospektive Fallscreeninganalyse der Prävalenz von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 bei belgischem Krankenhauspersonal, vom 22.–30. April 2020.
- Finanzierung: Nicht offengelegt.
Einschränkungen
- Monozentrische Studie.
- ~26 % der Mitarbeiter/innen wurden nicht getestet.
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