Funktionelle Bauchschmerzen und RDS bei Kindern: Open-Label-Placebo bringt Linderung
- Nurko S & al.
- JAMA Pediatr
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Kinder und Jugendliche mit funktionellen Bauchschmerzen oder Reizdarmsyndrom (RDS) berichteten über signifikant weniger Schmerzen, während sie ein Open-Label-Placebo (d. h. ein Placebo, über das die Patienten informiert sind) einnehmen.
Warum das wichtig ist
- Für diese Erkrankungen gibt es keine definierte Behandlung und sie führen zu einer schlechten Lebensqualität, einer starken Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und zu sozialer Isolation.
Wesentliche Ergebnisse
- Schmerzscore während Zeitraum unter Open-Label-Placebo vs. Kontrollzeitraum:
- Mittelwert: 39,9 vs. 45,0
- Differenz: 5,2 (95 %-KI: 0,2–10,1; p = 0,03)
- 70,0 % der Patienten wiesen während des Kontrollzeitraums einen höheren Schmerzscore auf.
- Anwendung von Hyoscyamin (Notfallmedikation):
- Mittelwerte: 3,8 vs. 2,0 Tabletten
- Differenz: 1,8 Tabletten (95 %-KI: 0,5–3,1; p < 0,001)
- Bei Patienten, die über ein Ansprechen berichten, lag hinsichtlich der Zeiträume kein Unterschied vor (globale Verbesserung; 46,7 % vs. 30 %; p = 0,32).
- Weder die Merkmale der Patienten noch die Erwartung eines Ansprechens waren signifikant mit dem Ansprechen auf das Open-Label-Placebo assoziiert.
Studiendesign
- Multizentrische, randomisierte, klinische Crossover-Studie in den USA mit 30 Patienten im Alter von 8–18 Jahren mit funktionellen Bauchschmerzen oder RDS („Placebo“-Studie).
- Das Placebo wurde als inerte Suspension beschrieben, wie z. B. „Zuckerpillen“ ohne jeglichen Wirkstoff, das in der Studie mit Erwachsenen mit Störungen der Darm-Hirn-Interaktion oftmals einen Nutzen zeigte.
- Alternierende 3-Wochen-Zeiträume:
- Open-Label-Placebo (zweimal täglich 1,5 ml inerte Flüssigkeit)
- Kontrollzeitraum
- Hauptergebnis: Mittlerer täglicher Schmerzscore (gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0–100 mm)
- Finanzierung: NIH, andere Sponsoren
Einschränkungen
- Mögliche Übertragungseffekte
- Verblindung war nicht möglich.
- Kurze Nachbeobachtung
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