Für Transplantation ungeeignete AML: CR nach erster Induktionschemotherapie ist mit Vorteilen in Bezug auf Rezidivfreiheit durch HDC/IL-2 verknüpft

  • Nilsson MS & al.
  • Br J Haematol
  • 18.12.2019

  • von David Reilly
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine allogene Stammzelltransplantation (allo-SZT) nicht infrage kommen, wurde eine komplette Remission (CR) mit dem ersten Zyklus der Induktionstherapie mit verbesserten Überlebensergebnissen mit Rezidiven vorbeugendem Histamindihydrochlorid/Interleukin-2 (HDC/IL-2) assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Ein Rezidiv nach einer chemotherapeutischen Induktions-/Konsolidierungstherapie ist eine Hauptursache für Mortalität.

Studiendesign

  • Studie der Phase III zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen der Wirksamkeit einer früheren Induktionschemotherapie und der Wirksamkeit von HDC/IL-2 zur Rezidivprävention bei 320 Patienten mit AML, die für eine allo-SZT nicht infrage kamen.
  • Patienten mit CR nach der Konsolidierung wurden nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt und erhielten entweder HDC/IL-2 oder keine Behandlung.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Von 260 auswertbaren Patienten erreichten 78 % eine CR1 nach dem Induktionszyklus 1.
  • Bei Patienten, die eine CR1 mit Induktionszyklus 1 erreichten:
    • Signifikante Verbesserung des leukämiefreien Überlebens (LFS) mit HDC/IL-2 (p = 0,01).
    • Tendenziell verbessertes OS mit HDC/IL-2 (p = 0,09).
  • Bei Patienten im Alter von
  • Signifikante Verbesserung des LFS mit HDC/IL-2 (p = 0,001).
  • Signifikante Verbesserung des OS mit HDC/IL-2 (p = 0,02).
  • Bei Patienten, die > 1 Induktionszyklus für eine CR1 benötigten:
    • Kein signifikanter Unterschied im LFS (p = 0,64).
    • Kein signifikanter Unterschied im OS (p = 0,84).
  • Einschränkungen

    • Die begrenzte Stichprobengröße für Subgruppenanalysen.