Frühzeitige Gabe von Tranexamsäure: weniger blutungsbedingte Todesfälle

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine frühzeitige Gabe von Tranexamsäure (TXA) hätte in den Vereinigten Staaten jährlich etwa ein Drittel der blutungsbedingten Todesfälle verhindert.

Warum das wichtig ist

  • TXA sollte Patienten mit schwerem Trauma, unabhängig von potenziellen Risiken, innerhalb einer Stunde vor der Krankenhausaufnahme gegeben werden.

Wesentliche Ergebnisse

  • Insgesamt gab es 126.608 Todesfälle durch stumpfe/penetrierende Traumata, was jährlich durchschnittlich 42.610 Todesfällen durch stumpfe oder penetrierende Traumata entspricht, von denen 10.652 Todesfälle blutungsbedingt waren.
    • Die Gabe von TXA innerhalb von 1 Stunde nach der Verletzung hätte jährlich 3.409 blutungsbedingte Trauma-Todesfälle verhindert, während die Gabe innerhalb von 1–3 Stunden nach der Verletzung jährlich 2.237 Todesfälle verhindert hätte.
    • Wenn TXA bei Hypotonie- (n = 11.571) oder Tachykardie- oder Hypotonie-bedingten (n = 26.644) Klinikbesuchen innerhalb von 1 Stunde angewendet worden wäre, wären jährlich 1.371 Todesfälle abgewendet worden.
  • Je nach Zustand käme es potentiell zum Verlust von 2.793 Menschenleben pro Jahr, wenn TXA hypotensiven Patienten vorbehalten wäre, und von 2.038 Menschenleben pro Jahr, wenn es entweder Hypotonie- oder Tachykardie-Patienten vorbehalten wäre.

Studiendesign

  • Retrospektive Querschnittsstudie zur Abschätzung der Raten vermeidbarer Todesfälle, die mit 3 gängigen TXA-Anwendungsstrategien bei Patienten mit schwerem Trauma über einen Zeitraum von 6 Jahren (2007–2012) in den Vereinigten Staaten assoziiert sind.
  • Finanzierung: Keine

Einschränkungen

  • Die Ergebnisse wurden aus einer internationalen Studienpopulation extrapoliert, auf ein Register von US-amerikanischen Traumapatienten angewendet und dann weiter extrapoliert, um die heutige Praxis zu imitieren.
  • Mortalitätsschätzungen möglicherweise überhöht