Frühes prämenopausales ER+ Mammakarzinom: Aromatasehemmer oder Tamoxifen für Frauen mit Ovarialsuppression?

  • Early Breast Cancer Trialists' Collaborative Group
  • Lancet Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Metaanalyse ergibt, dass Aromatasehemmer (AIs) das Rezidivrisiko bei prämenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem Mammakarzinom im Frühstadium, die mit Ovarialsuppression behandelt werden, im Vergleich zu Tamoxifen verringern.

Warum das wichtig ist

  • Erste Metaanalyse, die sich auf prämenopausale Frauen konzentriert, die Medikamente (Goserelin oder Triptorelin) oder eine Ablation zur Suppression der Ovarialfunktion erhalten.
  • AIs sind unwirksam bei prämenopausalen Frauen, die nicht mit Ovarialsuppression behandelt werden.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 4 randomisierten klinischen Studien (RCTs; Studien ABCSG XII, SOFT, TEXT und HOBOE) mit 7.030 Frauen, die zwischen 1999 und 2015 eingeschrieben wurden.
  • Primäre Endpunkte: Brustkrebsrezidiv, Brustkrebssterblichkeit, Tod ohne Rezidiv und Gesamtmortalität.
  • Finanzierung: Cancer Research UK; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere Follow-up war 8,0 Jahre.
  • AIs waren (im Vergleich zu Tamoxifen) mit weniger Brustkrebsrezidiven verbunden (Ratenverhältnis [RR] 0,79; p=0,0005).
    • Der Nutzen zeigte sich in den Jahren 0-4 der Nachbeobachtung (RR 0,68; p<0,0001) mit einer absoluten Verringerung des 5-Jahres-Rückfallrisikos um 3,2% (6,9% gegenüber 10,1%).
    • Es zeigte sich kein weiterer Nutzen oder ein verringerter Nutzen für AIs in den Jahren 5-9 (RR 0,98; p=0,89).
  • AIs waren (im Vergleich zu Tamoxifen) mit einer geringeren Rate an Fernrezidiven verbunden (RR 0,83; p=0,018).
  • Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Brustkrebssterblichkeit, dem Tod ohne Rezidiv oder der Gesamtmortalität.
  • AIs waren mit mehr Knochenbrüchen verbunden (6,4% vs. 5,1% unter Tamoxifen; RR 1,27; p=0,017).

Einschränkungen

  • Die Nachbeobachtungszeit ist zu kurz, um die Sterblichkeit bestmöglich zu beurteilen.