Frühes Mammakarzinom: Was ist das optimale Zeitintervall bis zur postoperativen Strahlentherapie?

  • Xie Y & al.
  • Int J Cancer

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Kohortenstudie zu Patientinnen mit frühem Brustkrebs (Stadien I-III) ergab, dass das optimale Zeitintervall bis zur postoperativen Strahlentherapie (TTR) 8-16 Wochen beträgt.
  • Das Mortalitätsrisiko wird durch ein kürzeres TTR von <8 Wochen und ein längeres TTR von >16 Wochen (jeweils im Vergleich zu einem TTR von 8-16 Wochen) in etwa verdoppelt.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse legen nahe, dass nach einer neoadjuvanten Chemotherapie und Operation bei Brustkrebs im Frühstadium ein TTR von 8-16 Wochen eingehalten werden sollte.

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie (n=1022) zwischen 1997 und 2019 mit chinesischen Frauen.
  • Primäre Endpunkte: brustkrebsspezifische Mortalität (BCSM) und Gesamtmortalität (all-cause mortality, ACM).
  • Finanzierung: National Natural Science Foundation of China.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere Follow-up lag bei 6,1 Jahren.
  • Das mittlere TTR betrug 97 Tage (13,85 Wochen).
  • BCSM: TTRs von <8 Wochen (HR 2,59; 95% KI 1,26-5,36) oder >16 Wochen (HR 2,01; 95% KI 1,24-3,28; jeweils gegenüber dem Referenzwert von 8-16 Wochen und nach Bereinigung um demographische Faktoren, Tumormerkmale und Behandlungsmethoden).
  • ACM: TTRs von <8 Wochen (HR 2,32; 95% KI 1,17-4,56) oder >16 Wochen (HR 1,92; 95% KI 1,24-2,98; jeweils gegenüber dem Referenzwert von 8-16 Wochen und nach Bereinigung um demographische Faktoren, Tumormerkmale und Behandlungsmethoden).
  • Nach 16 Wochen war jede zusätzliche Woche des Wartens mit einer Zunahme der BCSM um 3% und einer Zunahme der ACM um 2% verbunden.

Einschränkungen

  • Retrospektive, monozentrische Beobachtungsstudie.