Frühes HR+ Mammakarzinom: Sind sequenzielle Aromatasehemmer die optimale postmenopausale Behandlung?

  • Liao H & al.
  • Front Pharmacol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Netzwerkanalyse zu adjuvanten endokrinen Therapien (ETs) bei postmenopausalen Frauen mit frühem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs ergibt, dass die sequenzielle Verwendung von Tamoxifen (TAM) plus einem Aromatasehemmer die optimale anfängliche 5-Jahres-Therapie ist.

Warum das wichtig ist

  • Es gibt nur wenige randomisierte kontrollierte Kopf-an-Kopf-Studien (RCTs) zum direkten Vergleich von ETs.
  • Eine Netzwerk-Metaanalyse ist die beste Methode für einen indirekten Therapievergleich.

Studiendesign

  • Netzwerk-Metaanalyse von 11 RCTs mit insgesamt 49.987 Teilnehmerinnen im Anschluss an eine Suche in PubMed, Web of Science und EMBASE nach RCTs, die zwischen 2000 und 2022 veröffentlicht wurden.
  • Die Rangfolgen wurden durch den Vergleich der Werte für die Fläche unter der kumulativen Rangkurve (SUCRA) bestimmt, wobei 100% das beste und 0% das schlechteste Ergebnis war.
  • Finanzierung: nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • DFS:
    • Beste Behandlungen im Vergleich zu TAM:
      • TAM gefolgt von Exemestan (EXE): HR 0,91 (95% KI 0,87-0,96).
      • TAM gefolgt von Anastrozol (ANA): HR 0,92 (95% KI 0,87-0,98).
      • EXE allein: HR 0,91 (95% KI 0,87-0,96).
    • Beste SUCRAs:
      • TAM gefolgt von EXE: 72,7%.
      • TAM gefolgt von ANA: 59%.
  • OS:
    • Beste Behandlungen im Vergleich zu TAM:
      • TAM gefolgt von ANA: HR 0,91 (95% KI 0,86-0,97).
    • Beste SUCRAs:
      • TAM gefolgt von ANA: 82,2%.
      • TAM gefolgt von EXE: 59,6%.
      • Letrozol (LET): 55,7%.
  • Sicherheit:
    • EXE und LET wiesen einen stärkeren Zusammenhang mit Knochenbrüchen auf als TAM.

Einschränkungen

  • Heterogenität zwischen den Studien.