Frühes ER+ Hochrisiko-Mammakarzinom: kein unterschiedliches Überleben mit neoadjuvantem Palbociclib+ET vs. Chemotherapie

  • Delaloge S & al.
  • Eur J Cancer

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Neoadjuvantes Palbociclib+endokrine Therapie (ET) mit Letrozol erzielt bei risikoreichem Östrogenrezeptor (ER)+/HER2 Brustkrebs im Frühstadium ein ähnliches PFS und invasives DFS (iDFS) wie neoadjuvante Chemotherapie.
  • Eine explorative Analyse zeigt keine Unterschiede in den Überlebensergebnissen zwischen einer Behandlung ohne Chemotherapie (neoadjuvant oder adjuvant bei niedriger residueller Tumorlast [RCB]) und mit Chemotherapie (neoadjuvant oder adjuvant bei mäßiger oder hoher RCB).

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei Patienten mit frühem ER+/HER2 Hochrisiko-Brustkrebs und niedriger RCB, die neoadjuvantes Palbociclib+ET erhalten, auf eine Chemotherapie (neoadjuvant oder adjuvant) ganz verzichtet werden kann.

Studiendesign

  • In der Phase 2-Studie NEOPAL wurden 106 Patienten mit ER+/HER2 Hochrisiko-Mammakarzinom im Stadium IIA-IIIA randomisiert neoadjuvantem Palbociclib+ET vs. neoadjuvanter Chemotherapie zugewiesen.
  • Als risikoreich galt ein Luminal B- oder lymphknotenpositives Luminal A-Mammakarzinom.
  • Alle Patienten erhielten eine adjuvante ET nach der Operation.
  • Explorative Analyse zu einer Behandlung ohne Chemotherapie (neoadjuvant oder adjuvant) vs. mit Chemotherapie (neoadjuvante Chemotherapie-Gruppe plus eine Untergruppe der mit neoadjuvantem Palbociclib+ET behandelten Patienten mit mäßiger oder hoher RCB [2-3] nach neoadjuvanten Therapien, die adjuvante Chemotherapie [n=23] zusammen mit adjuvanter ET erhielten).
  • Finanzierung: UNICANCER; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere Follow-up betrug 40,4 Monate.
  • Zwischen der Gruppe mit neoadjuvantem Palbociclib+ET und der Chemotherapie-Gruppe gab es keine Unterschiede beim PFS (HR 1,01; P=0,98) und iDFS (HR 0,83; P=0,71).
  • Eine explorative Analyse ergab keine Unterschiede bei den Überlebensergebnissen von Patienten ohne Chemotherapie vs. mit Chemotherapie.

Einschränkungen

  • Kleine Fallzahlen.