Frühe HR+/HER2- Erkrankung: Benefit durch Chemotherapie selbst bei mittleren Rezidivscores beobachtet

  • Ma SJ & al.
  • JAMA Netw Open
  • 01.05.2020

  • von Miriam Davis, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Gemäß einer landesweiten Datenbankanalyse von Patienten mit frühem, Hormonrezeptor (HR)-positivem/HER2-negativem Brustkrebs ist Chemotherapie für das Überleben von Patienten mit Oncotype-Rezidivscores von 26-30 wie auch mit Scores ≥31 nützlich.

Warum das wichtig ist

  • Eine zulassungsrelevante Studie aus dem Jahr 2018 zeigte, dass Chemotherapie für Frauen mit einem Score von 11-25 im Vergleich zu ≥26 keinen zusätzlichen Nutzen brachte, aber die Studie befasste sich nicht mit dem Nutzen bei Scores im Bereich von 26-30.
  • Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass Patienten mit Scores in diesem Bereich eine Chemotherapie erhalten sollten.

Studiendesign

  • Retrospektive US-amerikanische Kohortenstudie (n=17.197) von Patienten mit frühem Brustkrebs und Rezidivscores ≥26 aus der nationalen Krebsdatenbank.
  • 12.741 erhielten eine Chemotherapie.
  • Finanzierung: keine offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mittleres Follow-up war 40,7 Monate.
  • Unabhängig vom Chemotherapiestatus war ein Rezidivscore ≥31 gegenüber niedrigeren Scores mit einer schlechteren Mortalität verbunden:
    • HR 1,75 (p
  • Bei Patienten mit Scores von 26-30 war Chemotherapie mit einem besseren OS verbunden als keine Chemotherapie:
    • HR 0,70 (p=0,04).
  • Die Höhe des Vorteils durch Chemotherapie war ähnlich bei Patienten mit Rezidivscores von:
    • 26-30: HR 0,59 (p
    • ≥31: HR 0,56 (p

Einschränkungen

  • Retrospektive Beobachtungsstudie.
  • Verbleibender Selektionsbias.