Früh auftretendes vs. spät auftretendes Pankreaskarzinom: Vergleich der klinischen Merkmale und der Überlebensdaten
- Takeda T & al.
- Pancreatology
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Früh auftretendes Pankreaskarzinom (EOPC; definiert als Auftreten im Alter von ≤50 Jahren) kann eine aggressivere Tumorbiologie aufweisen als spät auftretendes Pankreaskarzinom (LOPC).
Warum das wichtig ist
- Es gibt widersprüchliche Ergebnisse hinsichtlich der Überlebensunterschiede zwischen EOPC und LOPC.
Studiendesign
- Retrospektive Studie an konsekutiven Patienten mit Pankreaskarzinom, die zwischen 2010 und 2019 behandelt wurden.
- Finanzierung: nicht offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- Von 1.646 Patienten mit Pankreaskarzinom hatten 127 (8%) ein EOPC.
- Patienten mit EOPC rauchten häufiger und tranken häufiger Alkohol.
- Im Vergleich zu LOPC wiesen Patienten mit EOPC folgende Merkmale auf:
- Fortgeschritteneres Stadium bei Vorstellung (Stadium IV; 20% vs. 7%; p=0,005).
- Höheres Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten.
- Höhere Raten an Leberrezidiven (42% vs. 23%; p=0,015).
- Höheres N-Stadium (p=0,099).
- Geringere Rate an makroskopisch kurativen Resektionen (80% vs. 93%; p=0,006).
- Kombinierte Chemotherapien wurden bei Patienten mit metastasiertem EOPC im Vergleich zu LOPC häufiger als Erstlinienbehandlung eingesetzt (79% vs. 64%; p=0,028).
- Das mediane PFS lag für EOPC bzw. LOPC bei 4,4 vs. 5,3 Monaten (p=0,647) und das mediane OS bei 11,5 vs. 9,5 Monaten (p=0,183).
Einschränkungen
- Die Überlebensergebnisse könnten durch einen Trend zu einer intensiveren Behandlung von EOPC beeinflusst worden sein.
- Retrospektives Design.
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