Früh auftretende Stentthrombose ist bedenkliche Ursache für Notwendigkeit einer wiederholten PCI
- Mohamed MO & al.
- EuroIntervention
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten, die sich aufgrund einer Stentthrombose (ST) einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterzogen haben, wurden mit intravaskulärer Bildgebung und neueren P2Y12-Inhibitoren bessere Ergebnisse erzielt.
Warum das wichtig ist
- Die ST stellt eine seltene, jedoch wichtige Komplikation einer PCI dar und erfordert dringend eine erneute PCI.
- Über die Ergebnisse bei diesen Patienten ist wenig bekannt.
Wesentliche Ergebnisse
- 1,4 % der Verfahren wurden aufgrund einer ST durchgeführt. Davon:
- 52,6 % aufgrund einer früh auftretenden ST
- 12,0 % aufgrund einer spät auftretenden ST
- 35,4 % aufgrund einer sehr spät auftretenden ST
- Eine PCI aufgrund einer früh auftretenden ST war mit schlechteren Ergebnissen assoziiert als PCIs wegen Nicht-ST-Indikationen.
- Ergebnisse mit PCI bei früh auftretender ST vs. Nicht-ST-Indikationen (aOR):
- Schwere unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCEs): 1,22 (95 %-KI: 1,05–1,41)
- Mortalität jeglicher Ursache: 1,21 (95 %-KI: 1,07–1,36)
- Reinfarkt: 2,48 (95 %-KI: 1,48–4,14)
- aORs für Mortalität bei allen ST-Patienten, die Folgendes erhielten:
- Intravaskuläre Bildgebung: 0,66 (95 %-KI: 0,48–0,92)
- Ticagrelor: 0,69 (95 %-KI: 0,49–0,95)
- Prasugrel: 0,54 (95 %-KI: 0,30–0,96)
- Bei etwa 30 % der Patienten fand eine intravaskuläre Bildgebung statt.
Studiendesign
- Retrospektive Analyse von PCIs, die in England und Wales durchgeführt wurden (2014–2020; n = 571.979)
- Die Autoren verglichen PCIs aufgrund einer ST mit PCIs aufgrund anderer Indikationen.
- Ergebnis: MACCEs im Krankenhaus, Mortalität
- Finanzierung: Nicht offengelegt
Einschränkungen
- Der Datensatz erfasste zum Beispiel keine Indikatoren für Komorbidität oder den Stenttyp.
- Potentielle verbleibende Störfaktoren
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