Früh auftretende Stentthrombose ist bedenkliche Ursache für Notwendigkeit einer wiederholten PCI

  • Mohamed MO & al.
  • EuroIntervention

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten, die sich aufgrund einer Stentthrombose (ST) einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterzogen haben, wurden mit intravaskulärer Bildgebung und neueren P2Y12-Inhibitoren bessere Ergebnisse erzielt.

Warum das wichtig ist

  • Die ST stellt eine seltene, jedoch wichtige Komplikation einer PCI dar und erfordert dringend eine erneute PCI.
  • Über die Ergebnisse bei diesen Patienten ist wenig bekannt.

Wesentliche Ergebnisse

  • 1,4 % der Verfahren wurden aufgrund einer ST durchgeführt. Davon:
    • 52,6 % aufgrund einer früh auftretenden ST
    • 12,0 % aufgrund einer spät auftretenden ST
    • 35,4 % aufgrund einer sehr spät auftretenden ST
  • Eine PCI aufgrund einer früh auftretenden ST war mit schlechteren Ergebnissen assoziiert als PCIs wegen Nicht-ST-Indikationen.
  • Ergebnisse mit PCI bei früh auftretender ST vs. Nicht-ST-Indikationen (aOR):
    • Schwere unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCEs): 1,22 (95 %-KI: 1,05–1,41)
    • Mortalität jeglicher Ursache: 1,21 (95 %-KI: 1,07–1,36)
    • Reinfarkt: 2,48 (95 %-KI: 1,48–4,14)
  • aORs für Mortalität bei allen ST-Patienten, die Folgendes erhielten:
    • Intravaskuläre Bildgebung: 0,66 (95 %-KI: 0,48–0,92)
    • Ticagrelor: 0,69 (95 %-KI: 0,49–0,95)
    • Prasugrel: 0,54 (95 %-KI: 0,30–0,96)
  • Bei etwa 30 % der Patienten fand eine intravaskuläre Bildgebung statt.

Studiendesign

  • Retrospektive Analyse von PCIs, die in England und Wales durchgeführt wurden (2014–2020; n = 571.979)
  • Die Autoren verglichen PCIs aufgrund einer ST mit PCIs aufgrund anderer Indikationen.
  • Ergebnis: MACCEs im Krankenhaus, Mortalität
  • Finanzierung: Nicht offengelegt

Einschränkungen

  • Der Datensatz erfasste zum Beispiel keine Indikatoren für Komorbidität oder den Stenttyp.
  • Potentielle verbleibende Störfaktoren