Frühes Mammakarzinom: intraoperative Strahlentherapie ist laut Metaanalyse nicht besser als Ganzbrustbestrahlung

  • Wang L & al.
  • Front Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Metaanalyse ergab, dass die intraoperative Strahlentherapie (IORT), bei der mitten in der brusterhaltenden Operation eine einzige Strahlendosis in das Tumorbett verabreicht wird, eine doppelt so hohe Rate an Lokalrezidiven wie die Ganzbrustbestrahlung (WBRT) aufweist.
  • Obwohl die IORT das Risiko für Hauttoxizität verringert, geht sie häufiger mit Fetttoxizität, Ödemen und Narbenverkalkung einher.

Warum das wichtig ist

  • IORT wurde entwickelt, um die Probleme mit WBRT (lange Behandlungsdauer, ungenaue Positionierung und Schädigung des normalen Gewebes) zu bewältigen, aber diese Metaanalyse verdeutlicht, dass sie andere Risiken birgt.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 10 randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), die 5698 Patienten umfassten, im Anschluss an eine Suche in den Datenbanken PubMed, Embase und Cochrane Library.
  • Finanzierung: National Natural Science Foundation of China; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • IORT war gegenüber WBRT mit einem höheren Risiko für Lokalrezidive verbunden (Risikoverhältnis [RR] 2,111; P=0,0191).
  • Es zeigten sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen beim OS, rezidivfreien Überleben, fernmetastasenfreien Überleben oder krebsspezifischen Überleben.
  • IORT barg ein niedrigeres Risiko für Hauttoxizität als WBRT (RR 0,275; P<0,0001), jedoch ein höheres Risiko für Fetttoxizität (RR 4,106; P=0,0002), Ödeme (RR 3,400; P=0,0133) und Narbenverkalkung (RR 2,328; P=0,0132).

Einschränkungen

  • Möglicher Publikationsbias.
  • Begrenzte Anzahl von RCTs.
  • Heterogenität der Studien.