Fortgeschrittenes NSCLC: staatliche Finanzierung der immunonkologischen Therapie führt zu einer OS-Verbesserung
- Carroll R & al.
- BMC Cancer
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Einführung der staatlichen Kostenerstattung für immunonkologische (I-O) Therapien in Alberta, Kanada, führte zu einer größeren Akzeptanz dieser Therapien beim fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) und zu einem Anstieg des Gesamtüberlebens, wie bevölkerungsbasierte Real-World-Daten zeigen.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse tragen zum Nachweis für den praktischen Nutzen von I-O-Therapien bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC bei.
Studiendesign
- Ökologische Studie unter Verwendung der Oncology Outcomes-Datenbank (die 4,5 Millionen Einwohner von Alberta, Kanada, umfasst) zum Vergleich der Inanspruchnahme und der Ergebnisse von I-O-Therapien im Zeitraum vor der staatlichen Kostenerstattung (Januar 2010-März 2016; Prä-I-O-Periode) und nach der Kostenerstattung (April 2016-Juni 2019; Post-I-O-Periode).
- Primäre Endpunkte: Inanspruchnahme der I-O-Therapie und OS.
Wesentliche Ergebnisse
- Gesamtzahl der Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC in beiden Zeiträumen: 2.244.
- Die Inanspruchnahme von I-O-Therapien nahm von der Prä-I-O-Periode zur Post-I-O-Periode zu:
- Die Inanspruchnahme einer I-O-Erstlinientherapie stieg von <0,5% auf 17% an.
- Die Inanspruchnahme einer I-O-Zweitlinientherapie stieg von 8,3% auf 46,9% an.
- Das mediane OS erhöhte sich von der Prä-I-O-Periode zur Post-I-O-Periode:
- Insgesamt: 10,2 auf 12,1 Monate (p<0,001), mit einer Verbesserung der 2-Jahres-OS-Schätzungen von 23% auf 33%.
- Untergruppe mit nicht-squamöser Histologie: 11,8 auf 13,7 Monate (p=0,022), mit einer Verbesserung der 2-Jahres-OS-Schätzungen von 26% auf 34%.
- Untergruppe mit Plattenepithelhistologie: 7,8 auf 9,4 Monate (p=0,215), mit einer Verbesserung der 2-Jahres-OS-Schätzungen von 18% auf 28%.
Einschränkungen
- Beobachtungsdaten.
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