Fortgeschrittenes NSCLC: laut Metaanalyse sagen immunbedingte AEs die Wirksamkeit von ICIs vorher

  • Zhang Q & al.
  • Cancer Chemother Pharmacol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Das Auftreten immunbedingter unerwünschter Ereignisse (irAEs) war einer Meta-Analyse zufolge mit einer verbesserten Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) bei fortgeschrittenem NSCLC verbunden.

Warum das wichtig ist

  • Der Zusammenhang zwischen irAEs und einer verbesserten Wirksamkeit von ICIs (Inhibitoren von Programmed Cell Death-1 oder Programmed Cell Death Ligandand-1) ist umstritten.
  • Obwohl ICIs die körpereigenen Immunzellen anregen, den Tumor anzugreifen, können sie das Immunsystem auch dazu bringen, gesunde Organe anzugreifen.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 24 Studien (prospektive Kohorte oder retrospektive Kohorte) nach einer Datenbanksuche von PubMed und EMBASE.
  • Primäre Endpunkte: PFS, OS.
  • Finanzierung: Major Program of Nanjing Medical Science and Technique Development Foundation.

Wesentliche Ergebnisse

  • Im Vergleich zu nicht-irAEs war das Auftreten von irAEs mit einer verbesserten Wirksamkeit von ICIs verbunden:
    • PFS: HR 0,55; p<0,001.
    • OS: HR 0,74; p<0,001.
  • Eine Subgruppenanalyse ergab ein verbessertes PFS bei:
    • Endokrinen irAEs: HR 0,59; p<0,001.
    • Gastrointestinalen irAEs: HR 0,62; p<0,001.
    • Hautläsionen: HR 0,56; p<0,001.
    • Geringgradigen irAEs: HR 0,53; p=0,01.
    • Schwerwiegenden irAEs: HR 0,76; p=0,003.
    • Hepatobiliären oder pulmonalen irAEs: nicht signifikant.
  • Eine Subgruppenanalyse ergab ein verbessertes OS bei:
    • Endokrinen irAEs: HR 0,50; p<0,001.
    • Gastrointestinalen irAEs: HR 0,61; p<0,001.
    • Hautläsionen: HR 0,53; p<0,001.
    • Geringgradigen irAEs: HR 0,70; p=0,045.
    • Hepatobiliären oder pulmonalen irAEs: nicht signifikant.

Einschränkungen

  • Die meisten eingeschlossenen Studien waren retrospektive Kohorten.
  • Die Patientenzahlen waren nicht angegeben.