Fortgeschrittenes NSCLC: kein Hinweis auf bessere Überlebenschancen bei kürzerer Dauer bis Behandlungsbeginn in landesweiter Kohorte
- Klarenbeek SE & al.
- Thorax
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine landesweite Kohorte liefert keine Beweise dafür, dass das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC durch eine kürzere Dauer bis zur Behandlung verbessert wird.
- Das unerwartete Ergebnis, dass die Sterblichkeit bei einigen Behandlungsgruppen mit zunehmender Dauer bis zur Behandlung abnahm, ist vermutlich auf nicht gemessene Störfaktoren zurückzuführen.
Warum das wichtig ist
- Diese Studie bestätigt nicht die weit verbreitete Annahme, dass eine schnellere Behandlung das Überleben verbessert.
Studiendesign
- Landesweite Kohorte von 10.306 Patienten mit NSCLC im Stadium III und IV, die zwischen 2014 und 2019 in 109 Krankenhäusern in den Niederlanden behandelt wurden, identifiziert aus dem niederländischen Krebsregister.
- Finanzierung: keine.
Wesentliche Ergebnisse
- Patienten im Stadium III:
- Das Sterberisiko verringerte sich mit zunehmender Dauer bis zur Behandlung im Vergleich zu einer kürzeren Dauer bis zur Behandlung (0-21 Tage) in diesen Behandlungsgruppen:
- Nur Strahlentherapie (>49 Tage): aHR 0,59 (95% KI 0,47-0,73).
- Jede Art von systemischer Therapie (>49 Tage): aHR 0,72 (95% KI 0,56-0,91).
- Für die Radiochemotherapie wurde kein Zusammenhang festgestellt.
- Patienten im Stadium IV:
- Das Sterberisiko verringerte sich mit zunehmender Dauer bis zur Behandlung im Vergleich zur kürzeren Dauer bis zur Behandlung (0-21 Tage) in der Gruppe, die mit Chemotherapie und/oder Immuntherapie behandelt wurde: aHR >21 Tage 0,81 (95% KI 0,73-0,88).
- Für die zielgerichtete Therapie wurde kein Zusammenhang gefunden.
Einschränkungen
- Keine Messung von Patienten- und Tumormerkmalen und klinische Dringlichkeit, die den Behandlungszeitplan diktierte.
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