Fortgeschrittenes NSCLC: Anwendung von Protonenpumpeninhibitoren verringert Wirksamkeit von Atezolizumab

  • Hopkins AM & al.
  • J Thorac Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Anwendung von Protonenpumpeninhibitoren (PPIs), nicht aber von Antibiotika, verringert die Wirksamkeit des Immun-Checkpoint-Inhibitors (ICI) Atezolizumab bei der Behandlung des fortgeschrittenem NSCLC, wie eine gepoolte Analyse von fünf großen randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) ergab.

Warum das wichtig ist

  • Dies ist der erste direkte Nachweis einer Verringerung der Wirksamkeit von Atezolizumab durch PPIs.
  • Als Mechanismus wird eine PPI-induzierte Darmdysbiose vermutet, die wiederum die Wirksamkeit von ICIs verringert.
  • Andere ICIs müssen noch auf Hinweise für die Effekte von PPIs untersucht werden.

Studiendesign

  • Post-hoc-Analyse von gepoolten individuellen Patientendaten aus 5 RCTs mit insgesamt 4.458 Teilnehmern (IMpower130, IMpower131, IMpower150, OAK und POPLAR).
  • Exposition: Antibiotika-Einsatz (n=285) und PPI-Einsatz (n=1225) zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  • Primäre Endpunkte: OS, PFS, Wirksamkeitsreduktion.
  • Finanzierung: Cancer Council South Australia; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Es zeigte sich kein Unterschied in der Wirksamkeit von Atezolizumab bezüglich OS zwischen Antibiotika-Anwendern und Nicht-Anwendern (Pinteraction=0,35).
  • Die Wirksamkeit von Atezolizumab bezüglich OS war bei PPI-Anwendern geringer (HR 1,00; 95% KI 0,85-1,17) als bei Nicht-Anwendern (HR 0,76; 95% KI 0,69-0,83; Pinteraction=0,003).
  • Die Ergebnisse waren in allen RCTs und auch hinsichtlich PFS ähnlich.
  • Die Einnahme von PPIs war mit einer 9%, 18% bzw. 9% niedrigeren Anzahl von Lymphozyten, CD19+- und CD16+CD56+-Immunzellen verbunden (p<0,01).

Einschränkungen

  • Post-hoc-Analyse.
  • In der Studie konnten Dosis, Dauer, Art und Compliance bezüglich Antibiotika- oder PPI-Behandlung nicht bewertet werden.