Fortgeschrittenes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom: Zusammenhang zwischen EGFR-Genotyp und den Ergebnissen von Osimertinib
- Igawa S & al.
- Cancer Manag Res
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Unter den Patienten mit T790M-positivem, fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Resistenz gegenüber Tyrosinkinaserezeptorinhibitoren (TKI) des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) in der Erstlinie ist ein EGFR-Genotyp mit Exon-19-Deletion mit besseren Ergebnissen unter Osimertinib in der Zweitlinie verknüpft als ein Genotyp mit L858R-Punktmutation.
- Die Exon-19-Deletion ist mit einer besseren Ansprechrate und einem besseren progressionsfreien Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) assoziiert.
Warum das wichtig ist
- Die Genotyp-basierten Wirksamkeitsunterschiede bei einem fortgeschrittenen TKI-resistenten NSCLC sind bisher nicht geklärt, so die Autoren.
Wesentliche Ergebnisse
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29/51 Patienten zeigten ein objektives Ansprechen (58,8 %; 95 %-KI: 42,3‒75,3 %); Die Rate betrug jedoch:
- 69,7 % (50,0 %–89,4 %) mit Exon-19-Deletion gegenüber
- 38,9 % (18,0 %–59,7 %) mit L858R (p = 0,033).
- Für die gesamte Gruppe betrug das mediane PFS 7,8 (95 %-KI: 6,7–8,9) Monate und das mediane OS 15,5 (10,0–21,0) Monate.
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Medianes PFS nach Genotyp:
- 8,0 (6,4–9,6) Monate mit Exon-19-Deletion gegenüber
- 5,2 (3,5–6,9) Monate mit L858R (p = 0,045).
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Medianes OS nach Genotyp:
- 19,8 (13,0–26,6) Monate mit Exon-19-Deletion gegenüber
- 12,9 (1,9–23,9) Monate mit L858R (p = 0,0015).
- Exon-19-Deletion war ein unabhängiger Prädiktor für ein günstiges PFS und OS.
Studiendesign
- Prospektive Beobachtungskohortenstudie, n = 51 (65 % weiblich; medianes Alter 71 Jahre; 33 mit Exon-19-Deletion), die von Mai 2016 bis Oktober 2018 mit Osimertinib behandelt wurden.
- Finanzierung: Nicht offengelegt.
Einschränkungen
- Rein asiatische Population.
- Einzelne Einrichtung, kleine Kohorte.
- Die Genotyp-Gruppen unterschieden sich in einigen Merkmalen.
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