Fortgeschrittenes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom: Zusammenhang zwischen EGFR-Genotyp und den Ergebnissen von Osimertinib

  • Igawa S & al.
  • Cancer Manag Res

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Unter den Patienten mit T790M-positivem, fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Resistenz gegenüber Tyrosinkinaserezeptorinhibitoren (TKI) des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) in der Erstlinie ist ein EGFR-Genotyp mit Exon-19-Deletion mit besseren Ergebnissen unter Osimertinib in der Zweitlinie verknüpft als ein Genotyp mit L858R-Punktmutation.
  • Die Exon-19-Deletion ist mit einer besseren Ansprechrate und einem besseren progressionsfreien Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Die Genotyp-basierten Wirksamkeitsunterschiede bei einem fortgeschrittenen TKI-resistenten NSCLC sind bisher nicht geklärt, so die Autoren.

Wesentliche Ergebnisse

  • 29/51 Patienten zeigten ein objektives Ansprechen (58,8 %; 95 %-KI: 42,3‒75,3 %); Die Rate betrug jedoch: 
    • 69,7 % (50,0 %–89,4 %) mit Exon-19-Deletion gegenüber
    • 38,9 % (18,0 %–59,7 %) mit L858R (p = 0,033).
  • Für die gesamte Gruppe betrug das mediane PFS 7,8 (95 %-KI: 6,7–8,9) Monate und das mediane OS 15,5 (10,0–21,0) Monate.
  • Medianes PFS nach Genotyp:
    • 8,0 (6,4–9,6) Monate mit Exon-19-Deletion gegenüber
    • 5,2 (3,5–6,9) Monate mit L858R (p = 0,045). 
  • Medianes OS nach Genotyp:
    • 19,8 (13,0–26,6) Monate mit Exon-19-Deletion gegenüber
    • 12,9 (1,9–23,9) Monate mit L858R (p = 0,0015).
  • Exon-19-Deletion war ein unabhängiger Prädiktor für ein günstiges PFS und OS. 

Studiendesign

  • Prospektive Beobachtungskohortenstudie, n = 51 (65 % weiblich; medianes Alter 71 Jahre; 33 mit Exon-19-Deletion), die von Mai 2016 bis Oktober 2018 mit Osimertinib behandelt wurden.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Einschränkungen

  • Rein asiatische Population. 
  • Einzelne Einrichtung, kleine Kohorte.
  • Die Genotyp-Gruppen unterschieden sich in einigen Merkmalen.