Fortgeschrittenes HR+ Mammakarzinom: Ribociclib verlängert in der Studie MONALEESA-2 das OS um 12,5 Monate

  • Hortobagyi GN & al.
  • N Engl J Med

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die Finalanalyse der Studie MONALEESA-2 zeigt, dass Ribociclib+Letrozol in der Frontline gegenüber Placebo+Letrozol das OS von postmenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs um 12,5 Monate verlängert.

Warum das wichtig ist

  • Die Autoren von MONALEESA-2 berichteten zuvor in 2016, dass Ribociclib+Letrozol (vs. Placebo+Letrozol) das PFS um 44% verlängerte, was zu behördlichen Zulassungen führte.
  • Zusammen genommen untermauern ein längeres PFS und OS den Wert einer zielgerichteten Therapie mit einem Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen 4/6 (CDK4/6-Inhibitor), die zur Hemmung der Zellzyklusprogression entwickelt wurde.

Studiendesign

  • MONALEESA-2 ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie der Phase 3 zu Ribociclib+Letrozol (n=334) vs. Placebo+Letrozol (n=334) bei HR+ fortgeschrittenem Brustkrebs.
  • Die Ribociclib-Dosis betrug 600 mg/Tag nach einem Schema mit 3-wöchiger Einnahme und 1-wöchiger Pause bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Tod oder Abbruch der Therapie.
  • Die Letrozol-Dosis betrug 2,5 mg/Tag.
  • Primärer Endpunkt: OS.
  • Das Design sah vor, die Patienten bis zum Auftreten von 400 Todesfällen nachzuverfolgen.
  • Finanzierung: Novartis.

Wesentliche Ergebnisse

  • Nach einem mittleren Follow-up von 6,6 Jahren gab es 181 Todesfälle in der Ribociclib-Gruppe (54,2%) und 219 Todesfälle in der Placebo-Gruppe (65,6%).
  • Das mediane OS der Ribociclib-Gruppe lag bei 63,9 Monaten und das der Placebo-Gruppe bei 51,4 Monaten (HR 0,76; zweiseitiges P=0,008).
  • Es traten keine neuen Sicherheitssignale auf; das häufigste unerwünschte Ereignis Grad 3/4 war Neutropenie bei 63,8% der Ribociclib- vs. 1,2% der Placebo-Patienten.

Einschränkungen

  • Es wurden keine von den Autoren berichtet.