Fortgeschrittenes HCC: transarterielle Chemoembolisation plus Lenvantinib verbessert Überleben

  • Peng Z & al.
  • ASCO GI 2022

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die zusätzliche transarterielle Chemoembolisation (TACE) zu Lenvatinib verbesserte das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) im Vergleich zu alleinigem Lenvatinib.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der kombinierte Ansatz sicher und wirksam ist und eine neue Erstlinien-Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem HCC sein könnte.

Studiendesign

  • In der multizentrischen, offenen, parallelarmigen Phase 3-Studie LAUNCH wurden Patienten mit fortgeschrittenem HCC aus 12 Krankenhäusern in China randomisiert entweder TACE plus Lenvatinib (n=170) oder alleinigem Lenvatinib (n=168) zugewiesen.
  • Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 18,4 Monate in der Kombinationsgruppe und 17,0 Monate in der Lenvatinib-Monotherapiegruppe.
  • Finanzierung: keine industrielle Finanzierung.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die Kombinationsgruppe zeigte im Vergleich zur Lenvatinib-Monotherapiegruppe:
    • Ein besseres medianes OS (17,8 vs. 11,5 Monate; HR 0,45; p<0,001).
    • Ein besseres medianes PFS (10,6 vs. 6,4 Monate; HR 0,43; p<0,001).
    • Eine verbesserte Gesamtansprechrate (54,1% vs. 25,0%; p<0,001).
  • Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse Grad 3-4 war in der Kombinationsgruppe höher als in der Lenvatinib-Monotherapiegruppe, darunter:
    • Erhöhte Alanin-Aminotransferase (17,6% vs. 1,2%).
    • Erhöhte Aspartat-Aminotransferase (22,9% vs. 1,8%).
    • Hyperbilirubinämie (9,4% vs. 3,0%).

Einschränkungen

  • Heterogene Patientenpopulation.
  • Es lagen nur begrenzte Daten zur extrahepatischen Krankheitslast und -verteilung vor.