Fortgeschrittenes HCC: neuartige duale Immuntherapie verbessert OS

  • Abou-Alfa GK & al.
  • ASCO GI 2022

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine neuartige duale Immuntherapie verbessert das OS von Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) im Vergleich zur Standardtherapie.
  • Das STRIDE-Schema (Single T Regular Interval D) umfasst eine einmalige Initialdosis von Tremelimumab, gefolgt von regelmäßigen Durvalumab-Dosen.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass STRIDE eine potenzielle Erstlinienbehandlung für Patienten sein könnte, bei denen Kontraindikationen für Bevacizumab und ein hohes Blutungsrisiko bestehen.

Studiendesign

  • In der Phase 3-Studie HIMALAYA wurden 1.171 Patienten randomisiert entweder dem STRIDE-Regime oder alleinigem Durvalumab oder alleinigem Sorafenib zugeteilt.
  • Primärer Endpunkt war das OS.
  • Finanzierung: AstraZeneca.

Wesentliche Ergebnisse

  • Es gab eine signifikante OS-Verbesserung unter STRIDE gegenüber Sorafenib (p=0,0035).
  • Das mediane OS betrug 16,4 Monate in der STRIDE-Gruppe, 13,8 Monate in der Sorafenib-Gruppe und 16,6 Monate in der Durvalumab-Gruppe, während das mediane PFS 3,8 bzw. 4,1 bzw. 3,7 Monate betrug.
  • Die Gesamtansprechrate in der STRIDE-, Durvalumab- und Sorafenib-Gruppe betrug 20,1% bzw. 17,0% bzw. 5,1%, und die mediane Ansprechdauer lag bei 22,3 bzw. 16,8 bzw. 18,4 Monaten.
  • Die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse Grad 3 oder 4 betrug in der STRIDE-, Durvalumab- und Sorafenib-Gruppe 25,8% bzw. 12,9% bzw. 36,9%.

Einschränkungen

  • Die Studie schloss Patienten mit Hauptportalvenenthrombose aus, die das höchste Blutungsrisiko aufweisen.