Fortgeschrittenes Gallengangskarzinom: Durvalumab plus Chemotherapie verbessert das OS

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskarzinom verbesserte die Zugabe von Durvalumab zur Chemotherapie signifikant das OS.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Immuntherapie plus Chemotherapie möglicherweise zu einem neuen Behandlungsstandard für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung werden könnte.

Studiendesign

  • In der multinationalen Studie TOPAZ-1 wurden 365 Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Gallengangskarzinom randomisiert Durvalumab (1.500 mg alle 3 Wochen) oder Placebo in Kombination mit Chemotherapie (Gemcitabin 1.000 mg/m2 + Cisplatin 25 mg/m2 an Tag 1 und 8 alle 3 Wochen) für bis zu 8 Zyklen zugeteilt, gefolgt von Durvalumab (1.500 mg alle 4 Wochen) oder Placebo bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
  • 55% der Teilnehmer kamen aus Asien, darunter Südkorea, Thailand, Japan und China.
  • Primärer Endpunkt war das OS.
  • Finanzierung: AstraZeneca.

Wesentliche Ergebnisse

  • Nach etwa einem Jahr verbesserte die zusätzliche Gabe von Durvalumab zur Chemotherapie im Vergleich zu Placebo das OS signifikant (HR 0,80; p=0,021).
  • Auch das PFS wurde durch Durvalumab im Vergleich zu Placebo signifikant verbessert (7,2 vs. 5,7 Monate; HR 0,75; p=0,001).
  • Die Gesamtansprechrate betrug 26,7% unter Durvalumab vs. 18,7% unter Placebo.
  • Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen (AEs) gehörten Anämie, Neutropenie und Übelkeit.
  • Die Häufigkeit von AEs Grad 3 oder 4 betrug 75,7% in der Durvalumab-Gruppe und 77,8% in der Placebo-Gruppe.

Einschränkungen

  • Nicht-asiatische ethnische Gruppen waren möglicherweise unterrepräsentiert.