Fortgeschrittenes Alter stellt Risiko bei Koloskopie dar
- Causada-Calo N & al.
- JAMA Netw Open
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten ≥75 Jahre kommt es nach einer Koloskopie häufiger zu Komplikationen und Todesfällen.
Warum das wichtig ist
- Ein verbessertes Verständnis davon, bei welchen Patienten Komplikationen am ehesten auftreten, könnte die Nutzen und Risiken einer Koloskopie bei älteren Patienten beleuchten.
Studiendesign
- Retrospektive Kohortenstudie mit Patienten ≥50 Jahre (N=38.069) in Ontario, Kanada.
- Finanzierung: keine offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- Durchschnittsalter: 65,2 Jahre.
- 50,0% waren Frauen; 73,1% unterzogen sich zum ersten Mal einer Koloskopie.
- Gesamtinzidenz von Komplikationen: 3,4%.
- Komplikationen in den ersten 30 Tagen nach der Koloskopie traten häufiger bei Teilnehmern ≥75 Jahre auf (6,8% vs. 2,6% in der für Screening geeigneten Kohorte; P<0,001).
- Risikofaktoren (ORs; 95% KIs) für Komplikationen waren:
- Alter ≥75 Jahre: 2,3 (2,0-2,6).
- Anämie: 1,4 (1,2-1,7).
- Kardiale Arrhythmie: 1,7 (1,2-2,2).
- Herzinsuffizienz: 3,4 (2,5-4,6).
- Hypertonie: 1,2 (1,0-1,5).
- Chronische Nierenerkrankung: 1,8 (1,1-3,0).
- Lebererkrankung: 4,7 (3,5-6,5).
- Positive Raucheranamnese: 3,2 (2,4-4,3).
- Adipositas: 2,3 (1,2-4,2).
- Chirurgisch behandelter Darmkrebs war häufiger bei Teilnehmern ≥75 Jahre (1,6% vs. 0,5%; P<0,001).
- Die Gesamtmortalität betrug insgesamt 0,1% und war höher bei Patienten ≥75 Jahre (0,2% vs. 0,1%; P<0,001).
Einschränkungen
- Retrospektiv.
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