Fördern gezuckerte Getränke und Fruktose Dickdarmkrebs?
- Yuan C & al.
- Am J Clin Nutr
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Ein hoher Konsum von mit Zucker gesüßten Getränken (SSBs) und Gesamtfruktose war signifikant mit einer erhöhten Inzidenz proximaler Dickdarm-Karzinome und krebsbedingter Mortalität verbunden.
Warum das wichtig ist
- SSBs, die in erster Linie mit stark fruktosehaltigem Maissirup gesüßt werden, stellen in den Vereinigten Staaten die größte Zuckerquelle in der Ernährung dar.
Studiendesign
- In einer groß angelegten Studie wurden 121.111 erwachsene Teilnehmer aus zwei prospektiven US-Kohorten, der Nurses’ Health Study und der Health Professionals Follow-Up Study, hinsichtlich Darmkrebs-Inzidenz und -Mortalität nachverfolgt.
- Finanzierung: US National Institutes of Health; American Cancer Society; American Institute for Cancer Research.
Wesentliche Ergebnisse
- Der SSB-Konsum wurde mit einem signifikanten Anstieg der Inzidenz (HR pro 1 Portion/Tag-Inkrement 1,18; 95% KI 1,03-1,34; PTrend=0,02) und der Mortalität durch proximalen Dickdarmkrebs (HR 1,39; 95% KI 1,13-1,72; PTrend=0,002) in Verbindung gebracht.
- Die Gesamtfruktoseaufnahme war mit einem signifikanten Anstieg der Inzidenz (HR pro 25 g/Tag-Inkrement 1,18; 95% KI 1,03-1,35) und der Sterblichkeit an proximalem Dickdarmkrebs (HR 1,42; 95% KI 1,12-1,79) verbunden.
- Der Konsum von SSBs und Gesamtfruktose während des vergangenen Jahrzehnts zeigte einen starken Zusammenhang mit einer erhöhten Inzidenz von proximalem Dickdarmkrebs.
Einschränkungen
- Angaben zur Nahrungsaufnahme stammten von den Teilnehmern.
- Potenzielles Risiko für restliche und nicht gemessene Störfaktoren.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise