FOLFIRINOX in der Erstlinie beim lokal begrenzten Adenokarzinom des Pankreas

  • Janssen QP & al.
  • J Natl Cancer Inst

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • OS und krebsspezifisches Überleben unter Erstlinienbehandlung mit (m)FOLFIRINOX beim lokal fortgeschrittenen (LA), grenzwertig operablen (BR) und potenziell operablen (PR) duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).

Warum das wichtig ist

  • Dies ist die größte internationale Kohortenstudie zu Resektionsraten und Überleben bei Patienten, die (m)FOLFIRINOX für verschiedene Stadien des PDAC erhielten.

Studiendesign

  • Internationale retrospektive Kohortenstudie aller konsekutiven Patienten mit lokal begrenztem PDAC, die zwischen 2012 und 2019 in 5 Zentren mindestens einen Zyklus (m)FOLFIRINOX als Erstbehandlung erhielten.
  • Finanzierung: Living With Hope Foundation; Onno Ruding Foundation; Niederländische Krebsgesellschaft; ZonMw.

Wesentliche Ergebnisse

  • Es wurden 1.835 Patienten eingeschlossen, von denen 958 (52,2%) ein LA, 531 (28,9%) ein BR und 346 (18,9%) ein PR PDAC hatten.
  • Die mittlere Anzahl der (m)FOLFIRINOX-Zyklen betrug 6 (Interquartilsbereich 4-8).
  • Nachfolgende Behandlungen waren:
    • Chemotherapie: 12,9%.
    • Strahlentherapie: 49%.
    • Resektion: 37,9%.
  • Die Resektionsraten waren bei:
    • LA PDAC: 17,6%.
    • BR PDAC: 53,1%.
    • PR PDAC: 70,5%.
  • Die Resektionsraten mit negativem Schnittrand (>1 mm) waren bei:
    • LA PDAC: 55,2%.
    • BR PDAC: 62,6%.
    • PR PDAC: 79,2%.
  • Das mediane OS betrug bei :
    • LA PDAC: 18,7 Monate (95% KI 17,7-19,9).
    • BR PDAC: 23,2 Monate (95% KI 21,0-25,7).
    • PR PDAC: 31,2 Monate (95% KI 26,2-36,6).
  • Das mediane OS für 695 Patienten, die sich einer Resektion unterzogen, betrug 38,3 Monate (95% KI 36,1-42,0).

Einschränkungen

  • Keine zentrale histopathologische oder radiologische Überprüfung.
  • Die Staging-Kriterien unterschieden sich zwischen den Zentren.