FDA genehmigt neue Immuntherapie-Kombination für das metastasierte Melanom

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat eine Kombination aus Nivolumab/Relatlimab-rmbw zur Behandlung des inoperablen oder metastasierten Melanoms bei bisher unbehandelten Erwachsenen und Kindern im Alter von ≥12 Jahren zugelassen.
  • Die empfohlene Dosierung beträgt 480 mg Nivolumab und 160 mg Relatlimab; die Verabreichung erfolgt intravenös alle 4 Wochen.

Warum das wichtig ist

  • Die Kombination zeigte Sicherheit und antitumorale Aktivität bei Patienten mit vorbehandeltem Melanom; die Sicherheit und Aktivität bei Patienten mit bisher unbehandeltem Melanom musste jedoch noch untersucht werden.

Wesentliche Punkte

  • Die Zulassung basiert auf Daten der doppelblinden, randomisierten RELATIVITY-047-Studie der Phase 2/3.
  • Die Patienten wurden randomisiert der Kombinationstherapie (n=355) oder Nivolumab allein (n=359) zugeteilt.
  • Das mediane PFS betrug 10,1 Monate in der Kombinationstherapie-Gruppe vs. 4,6 Monate in der Nivolumab-Gruppe (HR 0,75; p=0,0055).
  • 18,9% der Patienten in der Kombinationstherapie-Gruppe meldeten ein medikamentenbedingtes unerwünschtes Ereignis Grad 3/4 vs. 9,7% in der Nivolumab-Gruppe.
  • 14,6 % der Patienten in der Kombinationstherapie-Gruppe hatten gegenüber 6,7% in der Nivolumab-Gruppe medikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung führten.
  • Die häufigsten unerwünschten Reaktionen unter Kombinationstherapie waren muskuloskelettale Schmerzen, Fatigue, Hautausschlag, Juckreiz und Diarrhoe.
  • Nebenniereninsuffizienz, Anämie, Kolitis, Pneumonie und Myokardinfarkt waren die häufigsten schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen (Häufigkeit <2%).
  • In der Studie gab es 3 tödliche unerwünschte Ereignisse, die auf hämophagozytische Lymphohistiozytose, akutes Lungenödem und Pneumonie zurückzuführen waren.