FDA genehmigt Darolutamid für nicht metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom

  • Univadis
  • Medical News
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Die FDA hat Darolutamid für das nicht metastasierte kastrationsresistente Prostatakarzinom (CRPC) zugelassen.
  • Die empfohlene Dosis beträgt 600 mg oral zweimal täglich mit Nahrung; Patienten sollten gleichzeitig ein Gonadotropin freisetzendes Hormonanalog erhalten oder sich einer bilateralen Orchidektomie unterzogen haben.

Warum das wichtig ist

  • Die Zulassung von Darolutamid wird Ärzten mehr Flexibilität zur Behandlung von Patienten mit CRPC bieten.

Wichtigste Punkte

  • Die Zulassung basiert auf der multizentrischen, doppelblinden und placebokontrollierten Studie ARAMIS.
  • 1509 Patienten mit nicht metastasiertem CRPC wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis von 2:1 aufgeteilt und erhielten entweder Darolutamid plus eine Androgendeprivationstherapie (ADT) oder ein Placebo plus ADT.
  • Mit Darolutamid verlängerte sich das metastasenfreie Überleben (Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Nachweis von Fernmetastasen oder Tod jeglicher Ursache) gegenüber dem Placebo wesentlich (40,4 statt 18,4 Monate; HR: 0,41; p < 0,0001).
  • Keine reifen Daten zum Gesamtüberleben (OS).
  • Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 2 %) von Darolutamid waren Ermüdung, Schmerz in einer Extremität und Ausschlag. Ischämische Herzkrankheit (4,3 %) und Herzinsuffizienz (2,1 %) kamen unter Darolutamid häufiger vor.
  • Hinsichtlich der Inzidenz von Krampfanfällen wurde zwischen den Gruppen kein Unterschied beobachtet.

Informationen zur Verschreibung finden Sie hier.