Evolocumab führt zur Verringerung von LDL-C und KV-Ereignissen, mit oder ohne metabolisches Syndrom
- Deedwania P & al.
- JAMA Cardiol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Evolocumab ist unabhängig vom Status hinsichtlich eines metabolischen Syndroms (MetS) mit weniger kardiovaskulären (KV) Ereignissen und einem niedrigen Spiegel des Low density Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) assoziiert.
- Diese vorab definierte sekundäre Analyse der FOURIER-Studie ergab keine Signale für eine erhöhte Zahl an Neumanifestationen von Diabetes unter Evolocumab.
Warum das wichtig ist
- Der PCSK9-Inhibitor Evolocumab scheint bei Patienten mit MetS, die bereits ein Statin einnehmen, wirksam und sicher zu sein.
Studiendesign
- In der FOURIER-Studie wurden die Patienten per Zufallsverfahren entweder dem Wirkstoff oder Placebo zugewiesen.
- Primärer kombinierter Endpunkt: KV-Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt aufgrund instabiler Angina oder Koronar-Revaskularisierung.
- Sekundärer Endpunkt: KV-Tod, Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
- Finanzierung: Amgen.
Wesentliche Ergebnisse
- Die Studie umfasste 27.342 Patienten, von denen 16.361 (59,8 %) ein MetS zur Baseline aufwiesen.
- Mit Evolocumab waren die LDL-C-Reduktionen nach 48 Wochen bei jenen mit oder ohne MetS signifikant (p < 0,001) und ähnlich zwischen den beiden Gruppen.
- Mit Evolocumab vs. Placebo (HRs; 95 %-KIs) nach 3 Jahren:
- Primärer Endpunkt, mit MetS: 0,83 (0,76–0,91).
- Sekundärer Endpunkt, mit MetS: 0,76 (0,68–0,86).
- Primärer Endpunkt, ohne MetS: 0,89 (0,79–1,01).
- Sekundärer Endpunkt, ohne MetS: 0,86 (0,74–1,01).
- Der p-Wert war bei Vergleichen von mit MetS vs. ohne MetS nicht signifikant.
- Die Raten unerwünschter Ereignisse waren mit und ohne MetS ähnlich.
- Eine Ausnahme war neu auftretender Diabetes, der bei Vorliegen eines MetS erwartungsgemäß häufiger war, jedoch nicht mit Evolocumab im Vergleich zu Placebo.
Einschränkungen
- Die Verallgemeinerbarkeit auf den Praxisalltag ist ungewiss.
- Die Ergebnisse in den Teilgruppen sind explorativ.
- Eine Fehlklassifikation des MetS ist möglich.
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