EULAR-Leitlinien 2019: Kernkompetenzen für Angehörige der Gesundheitsberufe in der Rheumatologie

  • BMJ

  • von Dr. Carola Krause
  • Medizinische Nachrichten
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Kernbotschaft

Um die Qualität der Versorgung durch Angehörige der Gesundheitsberufe in der Rheumatologie (health professionals in rheumatology; HPR) aufrechtzuerhalten und zu optimieren, sind spezifische Bildungsangebote erforderlich. Die Europäische Liga gegen Rheumatismus (EULAR) hat nun evidenzbasierte Empfehlungen für die allgemeinen Kernkompetenzen von HPRs entwickeln, die nun als Grundlage für die postgraduale Ausbildung von Ärzten, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten dienen können.

Hintergrund

Angehörige der Gesundheitsberufe in der Rheumatologie spielen eine wichtige Rolle bei der Versorgung von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates (rheumatic and musculoskeletal diseases; RMD). Obwohl für Hochschulabsolventen mehrere Bildungsangebote entwickelt wurden, variieren ihre Verfügbarkeit und ihr Inhalt sowohl in den einzelnen Ländern als auch nach Berufsgruppen erheblich. Die Definition oder Entwicklung von länderübergreifend harmonisierten Kernkompetenz-Leitlinien für HPRs zum Management von Menschen mit RMD ist dringend erforderlich.

Um diesem ungedeckten Bedarf zu begegnen, wurde eine EULAR-Arbeitsgruppe eingerichtet, die Empfehlungen für allgemeine Kernkompetenzen von HPRs mehrerer Berufe auf Postgraduiertenebene erarbeitet hat.

Es wurden die EULAR-standardisierten Verfahren für die Ausarbeitung der Leitlinien befolgt. Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Rheumatologen, Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Patientenvertretern, Pädagogen, Methodologen und Forschern aus 12 Ländern, traf sich zweimal. In der ersten Sitzung wurden 13 Forschungsfragen definiert, um eine systematische Literaturrecherche zu unterstützen. In der zweiten Sitzung wurde die Literaturrecherche diskutiert und Empfehlungen formuliert.

Es wurden drei übergreifende Prinzipien identifiziert und 10 Empfehlungen für die allgemeinen Kernkompetenzen von HPR entwickelt.

Drei übergreifende Grundsätze für die allgemeinen Kernkompetenzen von HPRs

  1. Effektive Kommunikationsfähigkeiten und ein biopsychosozialer Ansatz bei der Beurteilung, Behandlung und Pflege von Menschen mit RMDs sind für HPRs von größter Bedeutung.
  1. Personenzentrierte Betreuung und Patientenvertretungen sind von grundlegender Bedeutung für die Betreuung von Menschen mit RMD durch HPR.
  1. Ein evidenzbasierter Ansatz, ethisches Verhalten und reflektiertes Handeln sind für HPRs von wesentlicher Bedeutung.

Zehn Empfehlungen für die allgemeinen Kernkompetenzen von HPRs

  1. HPR sollten Kenntnisse über die Ätiologie, Pathophysiologie, Epidemiologie, klinische Merkmale und Diagnoseverfahren gängiger RMDs haben, einschließlich ihrer Auswirkungen auf alle Aspekte des Lebens.
  1. Mithilfe einer strukturierten Bewertung sollten HPRs Aspekte identifizieren, die Personen mit RMD und ihre Familien beeinflussen können, einschließlich:
    • Klinische Merkmale, Risiken und Komorbiditäten.
    • Grenzen ihrer Aktivität und Teilnahme.
    • Persönliche Faktoren und Umweltfaktoren.
  1. HPRs sollten effektiv kommunizieren:
    • Beiträge für andere Gesundheitsdienstleister und Interessengruppen in der RMD-Pflege zu leisten.
    • Um mit anderen Gesundheitsdienstleistern zusammenzuarbeiten, beziehen sie diese gegebenenfalls ein, um die interdisziplinäre Betreuung von Menschen mit RMDs zu optimieren.
  1. HPRs sollten ein Verständnis für gängige pharmakologische und chirurgische Therapien bei RMDs haben, einschließlich ihrer erwarteten Vorteile, Nebenwirkungen und Risiken, und dieses Wissen nutzen, um zu beraten oder gegebenenfalls zu referenzieren.
  1. HPRs sollten Ratschläge auf der Grundlage der Evidenz, des erwarteten Nutzens, der Einschränkungen und der Risiken für nicht-pharmakologischen Interventionen geben, um Menschen mit RMDs entsprechend behandeln zu können.
  1. HPRs sollten die Bildungsbedürfnisse von Menschen mit RMDs und ihren Betreuern bewerten, um maßgeschneiderte Informationsressourcen zur Verfügung stellen zu können.
  1. HPR sollten die Verantwortung für ihr kontinuierliches Lernen und ihre ständige berufliche Weiterentwicklung tragen, damit sie auf dem neuesten Stand der klinischen Richtlinien und / oder Empfehlungen zum Management von RMDs sind.
  1. HPRs sollten Menschen mit RMDs bei der Zielsetzung und gemeinsamen Entscheidungsfindung in Bezug auf ihre Pflege unterstützen (z. B. identifizieren, priorisieren, auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben eingehen und in allgemeinen Begriffen erläutern).
  1. HPRs sollten Menschen mit RMDs bei der Selbstverwaltung ihres Zustands unterstützen. Dies umfasst die Auswahl und Anwendung geeigneter Verhaltensansätze und -techniken zur Optimierung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens (z. B. körperlicher Aktivität, Schmerz- und Müdigkeitsmanagement).
  1. HPRs sollten in der Lage sein, Therapieziele für Menschen mit RMD auszuwählen und gegebenenfalls die Wirksamkeit ihrer Interventionen zu bewerten.

Diese Empfehlungen sollen einen Rahmen für die allgemeinen Kernkompetenzen von Ärzten, Krankenschwestern, Krankenpflegern und Krankenpflegern für die postgraduale Ausbildung auf internationaler und nationaler Ebene schaffen. Es wird empfohlen, Unterschiede in den Gesundheitssystemen und Berufen in den einzelnen Ländern zu berücksichtigen. Zu diesem Zweck werden die Empfehlungen an eine größere Gruppe von HPRs, Klinikern, Patienten und Dienstleistern weitergegeben, um einen breiteren Konsens und eine externe Validierung zu erreichen.

Finanzierung: EULAR