ESMO: viele Krebspatienten können während der Pandemie weiterhin behandelt werden

  • Curigliano G & al.
  • Ann Oncol
  • 29.07.2020

  • von Pavankumar Kamat
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Ein internationales Expertengremium, das von der Europäischen Gesellschaft für medizinische Onkologie (ESMO) gegründet wurde, empfiehlt, dass nicht alle Patienten mit Krebs als anfällig für COVID-19 gekennzeichnet werden sollten.
  • Sie empfehlen, dass die Behandlung während der Pandemie nicht zurückgehalten oder verschoben werden sollte, wenn dies vermutlich Auswirkungen auf das OS hat.

Warum das wichtig ist

  • Übertriebene Vorsichtsmaßnahmen könnten bei vielen Krebspatienten die Behandlung unnötig verzögert oder unterbrochen haben.

Wesentliche Punkte

  • Obwohl Krebspatienten mit COVID-19 ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen und Mortalität haben, sind sie keine heterogene Gruppe, und "Krebs" steht für eine Vielzahl von Krankheiten.
  • Einige der wesentlichen Empfehlungen sind:
    • Eine aktive und progressive Krebserkrankung, fortgeschrittenes Alter, schlechter Leistungsstatus, Raucherstatus, Komorbiditäten und möglicherweise die Krebsart sollten zur Charakterisierung des Risikos für schweres COVID-19 herangezogen werden.
    • Obwohl Telemedizin und digitale Gesundheit für die Triage und Beratung wirksam sind, können persönliche Treffen für Patienten erforderlich sein, wenn diese komplexe Krebsanforderungen haben und wenn wichtige krebsbezogene Informationen geliefert werden müssen.
    • Krebspatienten sollten nach Möglichkeit vor der Aufnahme ins Krankenhaus auf eine COVID-19-Infektion getestet werden.
    • Patienten mit Krebs und COVID-19 haben ein erhöhtes Risiko für Thromboembolien, und prophylaktisch sollten niedermolekulares Heparin oder neuartige orale Antikoagulanzien in Betracht gezogen werden.
    • Immuncheckpoint-Inhibitoren sollten nicht zurückgehalten oder verzögert werden, wenn es einen signifikanten Überlebensvorteil gibt, aber sie sollten bei SARS-CoV-2-positiven Personen bis zu ihrer Genesung von COVID-19 zurückgestellt werden.
    • Hochdosierte Steroide bei Patienten mit Krebs und COVID-19 könnten das Sterblichkeitsrisiko potenziell erhöhen, und ein Wechsel zu einem alternativen Immunsuppressivum sollte in Erwägung gezogen werden.
    • Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) der PI3K/AKT/mTOR- oder RAS/RAF/MEK-Achse können wichtige Signalwege der angeborenen oder adaptiven Immunantwort beeinträchtigen, und das Nutzen-Risiko-Verhältnis sollte vor dem Zurückhalten oder Einstellen von TKIs geprüft werden.