ESMO 2022 - Interview mit Dr Dawood Teil 1: Wird HER2-positiver metastasierter Brustkrebs chronisch?
- Neeta Shah
- Conference Report
Mitschrift eines 3-minütigen Interviews mit Dr. Shaheenah Dawood, MD, Leiterin der medizinischen Onkologie, Dubai Hospital, VAE, auf dem ESMO 2022 in Paris.
Teil 1 von 3.
Das Video ist am Ende der Abschrift verfügbar.
"Hallo. Es war aufregend, wieder persönlich beim ESMO-Kongress zu sein, der 2022 in Paris stattfand. Es gab eine Menge spannender Sitzungen. Ich denke, eine der aufregendsten Sitzungen, die stattfanden, war eine Sitzung, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs befasste. Drei verschiedene Themen wurden diskutiert.
Management und Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs, von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs und natürlich von HER2-positivem Brustkrebs. Beginnen wir also mit dem, was wir bei HER2-positivem Brustkrebs besprochen haben. Bei HER2-positivem Brustkrebs ist die Zahl der neuen Anti-HER2-Therapien geradezu explodiert. Shanu Modi hat uns einen sehr umfassenden Überblick dazu gegeben, wie wir die Therapie bei unseren Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs möglicherweise anordnen können.
Wir haben uns im Wesentlichen mit dem Einsatz der Anti-HER2-Therapie in verschiedenen Therapie-Linien befasst: Erstlinie, Zweitlinie und darüber hinaus. Und interessanterweise beginnen wir mit all den verschiedenen Wirkstoffen, die auf den Markt gekommen sind, diese Krankheit in eine chronische zu verwandeln. Die Erstlinien-Therapie ist immer noch die Kombination aus Pertuzumab, Trastuzumab und Chemotherapie - wie in der Cleopatra-Studie. Für die Zweitlinien-Behandlung gibt es jetzt natürlich einen Paradigmenwechsel, anstelle von T-DM1 haben wir das etablierte Trastuzumab-Deruxtecan, das auf den Ergebnissen der Studie Destiny Breast 03 basiert. Und dann gibt es natürlich noch die Drittlinie und darüber hinaus, wo es so viele verschiedene Wirkstoffe gibt. Tucatinib, wie in der HER2-CLIMB-Studie, und einige andere Tyrosinkinase-Inhibitoren. Ein interessanter Aspekt der Therapie ist der Umgang mit Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die Hirnmetastasen entwickeln, ein Forschungsgebiet, das kontinuierlich untersucht wird, weil diese Patientinnen nicht sehr gut abschneiden.
Zudem gibt es einige interessante Daten zu Trastuzumab-Deruxtecan und seiner Wirksamkeit bei Patienten mit Hirnmetastasen in der HER2-CLIMB-Studie. HER2-Tucatinib hat bei Patienten mit Hirnmetastasen ebenfalls sehr gut funktioniert. Dieser Bereich entwickelt sich also weiter, und es ist gut zu sehen, dass jetzt auch in diesem Bereich sehr wirksame Medikamente eingesetzt werden.
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