Erkenntnis
- Die WHO-Liste der unentbehrlichen Arzneimittel (Essential Medicines List, EML) spiegelt die Prioritäten der Ärzte in der Praxis gut wider.
- Die meisten Arzneimittel mit hoher Priorität sind alte zytotoxische Wirkstoffe.
- Selbst bei preiswerten Arzneimitteln ist das Risiko einer finanziellen Schädigung allzu oft hoch.
Das Desert Island Project
Es werden enorme Anstrengungen unternommen, um neue Krebstherapeutika zu entwickeln, doch viele der neuesten Medikamente haben trotz hoher Kosten nur eine bescheidene Wirkung. Das Desert-Island-Projekt, das auf der Sondersitzung "WHO-Zugang zu sinnvollen Arzneimitteln" vorgestellt wurde, ermittelt die Medikamente, die Onkologen, die an vorderster Front tätig sind, für eine sinnvolle Krebsbehandlung für unerlässlich halten.
Eine elektronische Umfrage wurde entwickelt und an ein weltweites Netz von Onkologen verschickt. "Die Hauptfrage der Umfrage war eigentlich ein hypothetisches Szenario, von dem wir das Konzept der "einsamen Insel" übernommen haben", erklärte Christopher Booth, Professor für Onkologie und öffentliche Gesundheitswissenschaften am Queen's University Cancer Research Institute in Kingston (Kanada). "Wir haben folgende Frage gestellt: Stellen Sie sich vor, Ihre Regierung hat Ihnen die Aufgabe übertragen, Krebsmedikamente für Ihr Land auszuwählen. Sie dürfen maximal 10 Medikamente auswählen, die für die Behandlung aller Krebsarten zur Verfügung stehen sollen. Welche Medikamente würden Sie der Regierung empfehlen, um den größten Nutzen für die meisten Patienten zu erzielen? Gehen Sie dabei davon aus, dass die Kosten keine Rolle spielen und dass Sie Zugang zu den notwendigen Medikamenten für die unterstützende Behandlung sowie zu Diagnostik und Labordienstleistungen haben". An der Umfrage nahmen fast 1.000 Onkologen aus mehr als 80 Ländern teil.
"Als wir eine Rangfolge der am häufigsten als wichtig eingestuften Arzneimittel aufstellten und die 20 am häufigsten genannten Medikamente betrachteten, waren 60% zytotoxische Wirkstoffe und 20% hormonelle Wirkstoffe. Zwei Drittel dieser Medikamente wurden vor mehr als zwanzig Jahren von der FDA zugelassen". Die 10 Krebstherapeutika, die praktizierende Ärzte am wichtigsten finden, sind: Doxorubicin, Cisplatin, Paclitaxel, Pembrolizumab, Trastuzumab, Carboplatin, 5-Fluorouracil, Tamoxifen, Capecitabin und Cyclophosphamid. "Wir konnten eine gute Übereinstimmung mit der EML der WHO feststellen: 19 der 20 wichtigsten Arzneimittel sind bereits in der EML enthalten".
Die Liste der Top-20-Medikamente ist weitgehend einheitlich, unabhängig von der Wirtschaftslage des Landes, nicht aber die tatsächliche Verfügbarkeit von Krebstherapeutika. Der Anteil der Befragten, die angaben, dass jedes der Top-20-Medikamente allgemein verfügbar ist, betrug 9-54% in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen (LMICs), 22-88% in Ländern mit gehobenem Einkommen (UMICs) und 68-94% in Ländern mit hohem Einkommen (HICs). Das Risiko katastrophaler Ausgaben lag bei 13-68% in LMICs, 2-41% in UMICs und 1-9% in HICs. "Trotz der Tatsache, dass es sich um alte, preiswerte Medikamente handelt, gibt es in den LMICs auffallende Hindernisse für den Zugang, und in den UMICs und bis zu einem gewissen Grad auch in den HICs bestehen immer noch erhebliche Barrieren mit dem Risiko erheblicher Zuzahlungen und finanzieller Katastrophen", betonte Booth, der abschließend feststellte: "Wir sehen eine sehr begrenzte Verfügbarkeit selbst grundlegender generischer Therapien für die Grundversorgung bei Krebserkrankungen. Dies wirft die Frage auf, inwieweit wir die Aufnahme neuer und teurer Arzneimittel in die EML überhaupt in Betracht ziehen können, wenn wir wissen, dass diese grundlegenden preiswerten Arzneimittel oft nicht verfügbar sind."
Ein Artikel, der die Studie zusammenfasst, wurde zeitgleich mit dem Vortrag von Dr. Booth auf dem ESMO-Kongress 2021 in Lancet Oncology veröffentlicht.
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