ESCC: neoadjuvante RCT bei Krankheit im Stadium III besser als Ösophagektomie

  • Hsu PK & al.
  • Ann Surg Oncol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine neoadjuvante Radiochemotherapie (NRCT) ist bei Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC) im Stadium III mit besserem Überleben assoziiert als eine Vorab-Ösophagektomie (UE), aber beide sind gleich wirksam bei einer Krankheit im Stadium II.

Warum das wichtig ist

  • Für diese Studie wurde die 8. Ausgabe der TNM(Tumor-Lymphknoten-Metastasen)-Klassifikation des American Joint Committee on Cancer herangezogen.
  • Frühere Studien zu NRCT vs. Ösophagektomie führten zu gemischten Ergebnissen, wurden jedoch vor dem Aufkommen der neuen TNM-Leitlinien durchgeführt.

Studiendesign

  • Retrospektive Studie der Taiwan-Cancer-Registry-Datenbank (n = 2.503).
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Stadium 2:
    • Medianes Überleben: 27,8 Monate mit UE, 32,7 Monate mit NRCT.
    • Mediane 3-jährige Überlebensrate: 39,2 % mit UE vs. 49,8 % mit NRCT (p = 0,508).
    • Eine Analyse zur Power der Studie aufgrund der kleinen Stichprobengröße, basierend auf einer Stichprobe von 300, bestätigte keinen statistisch signifikanten Effekt.
  • Stadium 3:
    • Nach einem Propensity-Score-Matching (357 Paare) lag das mediane Überleben bei 17,9 Monaten mit einer UE vs. bei 24,0 Monaten mit einer NRCT (p < 0,001).
    • Mediane 3-jährige Überlebensrate: 28,2 % mit UE vs. 41,8 % mit NRCT (p < 0,001).

Einschränkungen

  • Retrospektives Design.