ESCC: neoadjuvante RCT bei Krankheit im Stadium III besser als Ösophagektomie
- Hsu PK & al.
- Ann Surg Oncol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine neoadjuvante Radiochemotherapie (NRCT) ist bei Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC) im Stadium III mit besserem Überleben assoziiert als eine Vorab-Ösophagektomie (UE), aber beide sind gleich wirksam bei einer Krankheit im Stadium II.
Warum das wichtig ist
- Für diese Studie wurde die 8. Ausgabe der TNM(Tumor-Lymphknoten-Metastasen)-Klassifikation des American Joint Committee on Cancer herangezogen.
- Frühere Studien zu NRCT vs. Ösophagektomie führten zu gemischten Ergebnissen, wurden jedoch vor dem Aufkommen der neuen TNM-Leitlinien durchgeführt.
Studiendesign
- Retrospektive Studie der Taiwan-Cancer-Registry-Datenbank (n = 2.503).
- Finanzierung: Nicht offengelegt.
Wesentliche Ergebnisse
- Stadium 2:
- Medianes Überleben: 27,8 Monate mit UE, 32,7 Monate mit NRCT.
- Mediane 3-jährige Überlebensrate: 39,2 % mit UE vs. 49,8 % mit NRCT (p = 0,508).
- Eine Analyse zur Power der Studie aufgrund der kleinen Stichprobengröße, basierend auf einer Stichprobe von 300, bestätigte keinen statistisch signifikanten Effekt.
- Stadium 3:
- Nach einem Propensity-Score-Matching (357 Paare) lag das mediane Überleben bei 17,9 Monaten mit einer UE vs. bei 24,0 Monaten mit einer NRCT (p < 0,001).
- Mediane 3-jährige Überlebensrate: 28,2 % mit UE vs. 41,8 % mit NRCT (p < 0,001).
Einschränkungen
- Retrospektives Design.
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