ESC 2018 – VTE: Risiko für nicht tödliche Blutgerinnsel durch verlängerte Anwendung von oralen Antikoagulanzien verringert


  • Michael Schreiber, Ph.D.
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Die Verschreibung von oralen Antikoagulanzien nach der Entlassung kann Patienten schützen, bei denen ein Risiko für nicht tödliche Blutgerinnsel besteht, ohne dass sich das Risiko für schwere Blutungen signifikant erhöht.

Warum das wichtig ist

  • Aktuelle Leitlinien sehen nicht vor, medizinisch kranken Patienten, die im Krankenhaus behandelt wurden, nach der Entlassung Antikoagulanzien zu verschreiben.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten, die randomisiert Rivaroxaban erhielten, zeigten keine signifikant reduzierte Inzidenz symptomatischer venöser Thromboembolien (VTE) oder VTE-bedingter Todesfälle (0,83 % vs. 1,1 %; p = 0,136).
  • Bei Patienten mit symptomatischer VTE entwickelten weniger Patienten Gerinnungsvorgänge, wenn sie randomisiert Rivaroxaban erhielten (0,18 % vs. 0,42 % mit Placebo; p = 0,023).
  • Das Risiko für schwere Blutungen unterschied sich zwischen den Gruppen nicht signifikant (p = 0,124).

Studiendesign

  • Die MARINER-Studie untersuchte an 12.024 medizinisch kranken Patienten mit VTE-Risiko, ob eine fortgesetzte Thromboseprophylaxe mit einem oralen Antikoagulanz nach der Entlassung das Risiko für symptomatische VTE und VTE-bedingte Todesfälle senken würde.
    • Eingeschlossene Patienten waren ≥ 40 Jahre alt, wurden wegen einer medizinischen Erkrankung im Krankenhaus behandelt und wiesen Risikofaktoren für VTE auf, die durch einen neuartigen VTE-Risiko-Score definiert wurden.
    • Die Patienten wurden randomisiert und erhielten ab dem Zeitpunkt der Entlassung entweder eine 45-tägige Behandlung mit einmal täglich oral verabreichtem Rivaroxaban oder Placebo.
  • Primärer Endpunkt: symptomatische VTE und VTE-bedingter Tod.
  • Finanzierung: Janssen R&D LLC.

Einschränkungen

  • Die Studie erreichte ihren primären Wirksamkeitsendpunkt nicht.