Erworbene Resistenz gegenüber Immuncheckpoint-Inhibitoren bei gastrointestinalen Krebserkrankungen

  • Zhuo N & al.
  • JAMA Netw Open

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • 46,4% der Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen (GI) Malignomen erwarben eine Resistenz (acquired resistance, AR) gegenüber Immuncheckpoint-Inhibitoren.
  • Oligoprogression war das häufigste Progressionsmuster.
  • Lymphknoten waren die anfälligste Lokalisation.

Warum das wichtig ist

  • In Ermangelung größerer Studien liefert dieser Artikel wichtige Hinweise zur AR bei Patienten mit fortgeschrittenen GI Malignomen.

Studiendesign

  • Kohortenstudie an 1124 Patienten mit fortgeschrittenen GI Malignomen, die mit Immuncheckpoint-Inhibitoren behandelt wurden.
  • Finanzierung: State Key Program of National Natural Science Foundation of China.

Wesentliche Ergebnisse

  • 33,2% der Patienten erreichten ein initiales Ansprechen (komplettes Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung >6 Monate), bewertet nach den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1.
  • 46,4% dieser Patienten entwickelten eine AR.
  • 96,5% entwickelten die AR innerhalb von 24 Monaten.
  • Oligoprogression war das häufigste Progressionsmuster.
  • Eine polymetastatische Progression wurde bei 22% beobachtet.
  • Oligoprogression war mit einer besseren Prognose verbunden als polymetastatische Progression (OS 38,5 vs. 14,0 Monate; HR 0,37; 95% KI 0,18-0,74; p<0,001).
  • Lymphknoten schienen die häufigste Lokalisation für AR zu sein (101 Patienten [58,4%]).

Einschränkungen

  • Retrospektives Design.
  • Monozentrisch.
  • Die Behandlungen nach AR waren unterschiedlich.