ERS 2018 – Pirfenidon verzögert in einer italienischen Patientenkohorte im Real-World-Setting die IPF-Progression


  • Sarah Stinnissen
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Real-World-Daten unterstützen die Anwendung von Pirfenidon zur Verzögerung der Krankheitsprogression bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (idiopathic pulmonary fibrosis, IPF).

Warum das wichtig ist

  • Pirfenidon (PFD), ein orales Antifibrotikum, ist zur Behandlung von Patienten mit IPF zugelassen.
  • In Europa werden etwa 50 % der Patienten, bei denen IPF diagnostiziert wurde, nicht behandelt. Dies kann daran liegen, dass die Ärzte kein Vertrauen in die Evidenz haben, die die antifibrotische Therapie unterstützen.
  • Obwohl die Wirksamkeit von PFD bei der Verlangsamung der Krankheitsprogression in klinischen Studien festgestellt wurde, konzentrierten sich PFD-Studien an Patienten mit IPF im Real-World-Setting hauptsächlich auf kleine Kohorten mit nur einem Prüfzentrum.

Studiendesign

  • IRENE, eine retrospektive Beobachtungsstudie an 379 Patienten (78,1 % Männer, Durchschnittsalter 67,6 Jahre) an 18 italienischen Prüfzentren, untersuchte von September 2013 bis August 2016 die Wirksamkeit und Verträglichkeit von PFD in einer großen IPF-Kohorte und verschiedenen Subgruppen.
  • Die primären Ergebnisse der Studie waren die Veränderung der prognostizierten forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert und der Anteil der Patienten mit einem Rückgang der FVC um ≥ 10 % bis Monat 12.
  • Finanzierung: Genentech und F. Hoffmann-La Roche.

Wesentliche Ergebnisse

  • Wie in früheren Studien festgestellt, verzögerte PFD die Krankheitsprogression (16 % der Patienten zeigten einen Rückgang der FVC um ≥ 10 % im Monat 12) bei gleichzeitig kontrollierbarem Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
  • Die Wirksamkeit von PFD war bei Patienten mit definitiver gewöhnlicher interstitieller Pneumonie (usual interstitial pneumonia, UIP) und möglicher UIP ähnlich.