ERS 2018 – Azithromycin verringert Behandlungsversagen bei COPD bei akuten Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern


  • Sarah Stinnissen
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Niedrig dosiertes Azithromycin (AZ) kann bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (chronic obstructive pulmonary disease, COPD) Behandlungsversagen bei aufgrund akuter Exazerbationen (AE) ins Krankenhaus eingewiesenen Patienten verringern.

Warum das wichtig ist

  • Bei 20 %–25 % der akuten Exazerbationen aufgrund von COPD wird ein Krankenhausaufenthalt notwendig.
  • Zwar haben mehrere Studien sich auf die Erforschung der AE-Prävention konzentriert, wenige jedoch haben die Intervention an sich untersucht.
  • Trotz seiner antimikrobiellen und antientzündlichen Eigenschaften ist die Anwendung von AZ bei AE aus Sicherheitsbedenken (d. h. Auswirkungen auf das Herz, Bakterienresistenz) nicht weit verbreitet.

Studiendesign

  • Diese multizentrische, randomisierte doppelblinde Studie untersuchte die Wirkungen von AZ als Mittel zur AE-Intervention.
  • 2.063 Patienten und Patientinnen in 15 belgischen Krankenhäusern wurden 48 Stunden nach der Einweisung auf ihre Eignung hin untersucht, mit dem Ergebnis, dass 301 Patienten (Durchschnittsalter 67 Jahre) für AZ (n = 147) oder ein Placebo (n = 154) randomisiert wurden.
  • Die AZ-Gruppe erhielt 3 Tage lang eine Dosis von 500 mg/Tag, danach 250 mg/2 Tage über einen Nachbeobachtungszeitraum von 3 und 6 Monaten.
  • Der primäre Endpunkt umfasste Ergebnisse im Akutzustand sowie im Zeitraum nach der Entlassung und konzentrierte sich auf die Intensivierung der Behandlung, der Versorgung im Krankenhaus und auf den Tod jeglicher Ursache.
  • Finanzierung: Flemish Research Foundation.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die AZ-Gruppe wies eine Reduktion des Behandlungsversagens von ca. 10 % (P = 0,0526), eine Verringerung der Rate für die Intensivierung der Behandlung um ca. 30 % (P = 0,0272) und eine Verminderung der Intensivierung der Versorgung im Krankenhaus um 57 % (P = 0,0030) auf.
  • Insgesamt gab es bei der Sicherheit für das Herz keinen Unterschied. Die Daten zur Bakterienresistenz werden derzeit vervollständigt.