Erreger von Harnwegsinfektionen mit erneuter Krankenhausaufnahme bei Kindern verknüpft

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  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Kinder und Jugendliche mit Harnwegsinfektionen (HWI), die durch Extended-Spectrum-Betalaktamasen(ESBL)-produzierende Erreger verursacht wurden, müssen länger im Krankenhaus bleiben als Kinder mit nicht-ESBL-produzierenden HWI-Erregern.
  • Durch ESBL-produzierende Erreger verursachte HWIs (ESBL-HWIs) sind auch mit einer etwa 5-mal höheren Wahrscheinlichkeit für erneute Besuche in der Notaufnahme (NA) und erneute Krankenhausaufnahmen assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Nach der Diagnose einer ESBL-HWI sind pädiatrische Patienten genau nachzubeobachten, um die Medikationsadhärenz und die Antibiotikaverträglichkeit sicherzustellen und die klinischen Ergebnisse zu verbessern (einschließlich des Abklingens der Symptome).

Wesentliche Ergebnisse

  • 627 HWI-Fälle; 91,1 % (n = 571/627) wurden durch nicht-ESBL-produzierende Bakterien verursacht und 8,9 % (n = 56/627) durch ESBL-produzierende Bakterien.
  • In beiden Gruppen erhielten die meisten Patienten empirisch Ceftriaxon.
  • Das mediane Alter betrug in der Nicht-ESBL-Gruppe 1,9 Jahre und in der ESBL-Gruppe 1,5 Jahre. Die meisten Patienten war weiblich und hispanisch.
  • Nach der Bereinigung war der stationäre Aufenthalt in der ESBL-Gruppe um median 1,89 Tage länger als in der Nicht-ESBL-Gruppe.
  • Im Vergleich zur Nicht-ESBL-Gruppe wiesen Patienten in der ESBL-Gruppe zudem eine 5,1-mal höhere Wahrscheinlichkeit auf, innerhalb von 7 Tagen erneut in der Notaufnahme vorstellig zu werden, sowie eine 5,3-mal höhere Wahrscheinlichkeit für eine erneute Krankenhausaufnahme innerhalb von 30 Tagen.

Studiendesign

  • Retrospektive Studie zur Beurteilung der klinischen Ergebnisse bei Kindern mit ESBL-HWIs im Vergleich zu Kindern mit Nicht-ESBL-HWIs.
  • Finanzierung: Keine

Einschränkungen

  • Einzelnes Zentrum, eingeschränkte Verallgemeinerbarkeit
  • Fehlende Störfaktoren
  • Retrospektive Studie