Erhöhtes Krebsrisiko bei Kindern, die aus eingefrorenen Embryonen geboren wurden

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Kinder, die nach einem tiefgefrorenen Embryotransfer (FET) geboren werden, haben ein höheres Krebsrisiko als Kinder, die durch einen frischen Embryotransfer oder eine spontane Konzeption geboren werden, so eine Studie, die online in PLOS Medicine veröffentlicht wurde.

Die Ergebnisse sollten jedoch mit Vorsicht interpretiert werden", so die Autoren angesichts der geringen Zahl von Krebsfällen bei Kindern, die nach FET geboren wurden. Die Forscher räumen auch ein, dass sie nicht wissen, warum Kinder, die nach FET geboren wurden, ein höheres Krebsrisiko haben.

Dennoch geben die Ergebnisse "Anlass zur Sorge angesichts der zunehmenden Anwendung von FET, insbesondere von Freeze-All-Strategien ohne klare medizinische Indikation", so die Autoren.

Die Zahl der Kinder, die nach FET geboren werden, ist weltweit gestiegen und übersteigt in vielen Ländern sogar die Zahl der Kinder, die nach frischem Embryotransfer geboren werden.

Trotz der Vorteile von FET, zu denen eine verbesserte Überlebensrate der Embryonen und eine höhere Zahl von Lebendgeburten gehören, haben einige frühere Forschungsarbeiten auf ein höheres Risiko für kindliche Krebserkrankungen in dieser Bevölkerungsgruppe hingedeutet.

In der aktuellen Studie analysierten die Forscher Daten von 171.774 Kindern, die mit Hilfe der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) geboren wurden, darunter 22.630 Kinder, die nach FET geboren wurden, sowie rund 7,7 Millionen Kinder, die nach spontaner Konzeption in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden geboren wurden.

Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von etwa 10 Jahren betrug die Inzidenzrate von Krebserkrankungen, die vor dem 18. Lebensjahr diagnostiziert wurden, 16,7 pro 100.000 Personenjahre für Kinder, die nach spontaner Konzeption geboren wurden (16.184 Fälle), und 19,3 pro 100.000 Personenjahre für Kinder, die nach ART geboren wurden (329 Fälle).

Die Forscher fanden kein erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen vor dem 18. Lebensjahr in der Gruppe der durch ART gezeugten Kinder im Vergleich zu den spontan gezeugten.

Kinder, die nach FET geboren wurden, hatten jedoch ein deutlich höheres Krebsrisiko als Kinder, die nach frischem Embryotransfer (bereinigte HR [aHR] 1,59) oder spontaner Konzeption (aHR 1,65) geboren wurden. Die Inzidenzrate für Kinder, die nach FET geboren wurden, lag bei 30,1 pro 100.000 Personenjahre, verglichen mit 18,8 pro 100.000 Personenjahre für Kinder, die nach frischem Embryotransfer geboren wurden.

Eine Anpassung für Makrosomie, Geburtsgewicht oder schwere Geburtsfehler beeinflusste den Zusammenhang nur geringfügig.

Kinder, die nach FET geboren wurden, hatten ein mehr als zweifach höheres Risiko für Leukämie im Vergleich zu Kindern, die nach frischem Embryotransfer (aHR 2,25) und spontaner Empfängnis (aHR 2,22) geboren wurden.

Diese Ergebnisse stimmen mit denen einer bevölkerungsbasierten niederländischen Studie aus dem Jahr 2019 überein, die mehr als 24.000 per ART gezeugte Kinder und mehr als 23.000 auf natürlichem Wege gezeugte Kinder umfasste. Das Risiko für Krebserkrankungen nach ART war insgesamt nicht höher, aber es war größer, wenn nur diejenigen berücksichtigt wurden, die nach FET geboren wurden (aHR 1,80); dieses erhöhte Risiko war jedoch statistisch nicht signifikant.

"Da die Anwendung von FET erheblich zunimmt, ist es wichtig herauszufinden, ob das erhöhte Krebsrisiko tatsächlich auf die ART-Verfahren mit FET zurückzuführen ist oder ob es sich um einen Zufall oder Beeinflussungen durch andere Faktoren handelt", so die Autoren der niederländischen Studie von 2019, Mandy Spaan, PhD, und Flora E. van Leeuwen, PhD.

"Da Krebs im Kindesalter (glücklicherweise) eine seltene Krankheit ist, ist es sehr schwierig, diese Forschungsfrage bei ART-Kindern zu untersuchen, da die Anzahl der Kinder begrenzt ist", so Dr. Spaan und Dr. van Leeuwen vom Niederländischen Krebsinstitut.

Vor diesem Hintergrund fordern die beiden Expertinnen zusätzliche große bevölkerungsbasierte Kohortenstudien zur Untersuchung des Krebsrisikos nach ART, insbesondere nach FET, und eine anschließende Analyse, die diese Daten zusammenfasst. Sie hoffen, dass diese Strategie "zu verlässlichen Schätzungen führen wird" und Informationen über die Risiken des FET im Vergleich zu Verfahren mit frischen Embryonen liefert.

Die Studie wurde nicht aus kommerziellen Mitteln finanziert.

Eine Version dieses Artikels erschien zuerst auf Medscape.com, Teil des Medscape Professional Network.