Erhöht eine Prostatakrebsbehandlung das kardiovaskuläre Risiko bei Typ 2-Diabetes?

  • Lin E & al.
  • JAMA Netw Open

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit Typ 2-Diabetes, bei denen ein Prostatakarzinom diagnostiziert wurde und die mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten behandelt werden, ist das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) erhöht.

Warum das wichtig ist

  • Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit der engmaschigen Überwachung von Patienten, die eine GnRH-Therapie erhalten und ein erhöhtes Risiko für CVD haben.
  • Es sind weitere Studien erforderlich, um den Zusammenhang zwischen der Anwendung von GnRH-Agonisten und verringerten Blutdruckwerten zu untersuchen.

Studiendesign

  • Studie zu 34.159 Patienten mit Typ 2-Diabetes zwischen 2006 und 2016.
  • Finanzierung: Schwedischer Forschungsrat; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • 5714 Patienten hatten Prostatakrebs; 28.445 hatten keinen Prostatakrebs.
  • 692 Patienten mit Prostatakrebs erhielten einen GnRH-Agonisten; 3460 Patienten mit Prostatakrebs erhielten keinen.
  • Männer mit Prostatakrebs, die GnRH-Agonisten erhielten, hatten einen erhöhten geschätzten 5-Jahres-Risiko-Score für CVD im Vergleich zu:
    • Patienten ohne Prostatakrebs (HR 1,25; 95% KI 1,16-1,36).
    • Patienten mit Prostatakrebs, die keine GnRH-Agonisten erhielten (HR 1,53; 95% KI 1,35-1,74).
  • Männer mit Prostatakrebs, die GnRH-Agonisten erhielten, hatten niedrigere Blutdruckwerte gegenüber:
    • Patienten ohne Prostatakrebs (HR 0,70; 95% KI 0,61-0,80).
    • Patienten mit Prostatakrebs, die keine GnRH-Agonisten erhielten (HR 0,68; 95% KI 0,56-0,82).

Einschränkungen

  • Beobachtungsstudie.