Erhöht ein erhöhtes Troponinsignal das Mortalitätsrisiko bei COVID-19?

  • Lala A & al.
  • J Am Coll Cardiol
  • 05.06.2020

  • von Jenny Blair, MD
  • Clinical Essentials
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Erkenntnis

  • Eine leichte Myokardschädigung tritt bei Patienten mit COVID-19 häufig auf.
  • Stärkere Troponin-Erhöhungen korrelieren mit einem höheren Mortalitätsrisiko.

Warum das wichtig ist

  • Fallserien haben ergeben, dass COVID-19 mit einer Herzschädigung einhergeht.
  • Es ist wenig darüber bekannt, wie sich SARS-CoV-2 auf das Herz und die klinischen Ergebnisse auswirkt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Medianes Alter: 66,4 Jahre.
  • 24 % hatten eine kardiovaskuläre Erkrankung (KVE) in der Vorgeschichte.
  • 36 % wiesen erhöhte Troponin-Werte auf.
  • Mit dem Ansteigen der Troponin-Werte stieg auch die Schwere der Erkrankung, gemessen anhand der CURB-65-Werte.
  • Verglichen mit Patienten mit niedrigeren Troponin-Werten hatten Patienten mit höheren Troponin-Werten:
    • Eine höhere KVE-Prävalenz.
    • Erhöhte Spiegel des D-Dimers, des C-reaktiven Proteins, der Laktatdehydrogenase und des Procalcitonins.
  • Viele Patienten mit erhöhtem Troponin-Spiegel zeigten keine Anzeichen eines primären akuten Myokardinfarkts.
  • Mortalität vs. Troponin-Spiegel im Referenzbereich:
    • Troponin > 0,03 bis 0,09 ng/ml: adjustierte HR: 1,75 (95 %-KI: 1,37–2,24).
    • Troponin > 0,09 ng/ml: adjustierte HR: 3,03 (95 %-KI: 2,42–3,80).

Studiendesign

  • Retrospektive Studie, die COVID-19-Patienten in 5 Krankenhäusern in New York City einbezog, bei denen innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme eine Troponin-I-Messung durchgeführt wurde (n = 2.736).
  • Ergebnis: Mortalität.
  • Finanzierung: NIH.

Einschränkungen

  • Elektrokardiogramme wurden nicht überprüft.
  • Die Ätiologie der Herzschädigung bleibt unklar.