Erhöhtes Demenzrisiko bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall

  • Koton S & al.
  • JAMA Neurol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall besteht ein erhöhtes Risiko für Demenz, das sowohl mit der Anzahl als auch mit dem Schweregrad der Schlaganfälle zunimmt.

Warum das wichtig ist

  • Die primäre und sekundäre Schlaganfallprävention kann einen langfristigen kognitiven Nutzen erbringen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Während einer medianen Nachbeobachtung von 25,5 Jahren trat bei 18,2 % der Patienten ohne Schlaganfall und bei 23,3 % der Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall ≥ 1 Jahr nach dem Schlaganfall eine Demenz auf.
  • Schweregrad des Schlaganfalls (nach dem Score auf der Schlaganfallskala der National Institutes of Health):
    • 62,8 % geringfügig
    • 22,1 % leicht
    • 7,9 % mittelschwer
    • 7,1 % schwer
  • Mediane Zeit zwischen ischämischem Schlaganfall und neu auftretender Demenz: 7,2 Jahre
  • Scheinbares Dosis-Wirkungs-Verhältnis sowohl für die Anzahl als auch den Schweregrad der Schlaganfälle
  • Im Vergleich zu keinem Schlaganfall betrug das aHR für Demenz:
    • 1,73 (95 %-KI: 1,49–2,00) für 1 geringfügigen bis leichten Schlaganfall.
    • 3,47 (95 %-KI: 2,23–5,40) für 1 mittelschweren bis schweren Schlaganfall.
    • 3,48 (95 %-KI: 2,54–4,76) für ≥ 2 geringfügige bis leichte Schlaganfälle.
    • 6,68 (95 %-KI: 3,77–11,83) für ≥ 2 mittelschwere bis schwere Schlaganfälle.

Studiendesign

  • Prospektive US-amerikanische Kohortenstudie „Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC)“ mit 15.379 eigenständig lebenden Personen aus 4 Bundesstaaten (Mississippi, Maryland, Minnesota, North Carolina), zu Studienbeginn 45–64 Jahre alt und ohne Schlaganfall und Demenz (ARIC-Studie).
  • Wichtigste Ergebnisse: Demenz
  • Finanzierung: National Heart, Lung, and Blood Institute, andere Sponsoren

Einschränkungen

  • Verbleibende und nicht gemessene Störfaktoren
  • Austritt von Teilnehmern während der Nachbeobachtung
  • Unterschiede hinsichtlich des Zeitpunkts der Beurteilung des Schlaganfall-Schweregrads