Erhöhte Anzahl an Take-home-Dosen für Opioid-Agonisten-Therapie erwies sich als nützlich und sicher

  • Gomes T & al.
  • JAMA

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die erhöhte Abgabe von Opioid-Agonisten-Dosen während der COVID-19-Pandemie zur Durchführung der Therapie zuhause (Take-Home-Dosen) verringerte die Raten an Behandlungsunterbrechungen und -abbrüchen ohne Veränderung oder Verringerung der Raten an Überdosierungen.

Warum das wichtig ist

  • Die Beobachtung durch Apotheken und im Rahmen von Behandlungsprogrammen wird aufgrund von Bedenken hinsichtlich der illegalen Verbreitung und des Missbrauchs durchgeführt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei 5.852 Patienten, die täglich verabreichtes Methadon erhielten, verringerte sich durch Take-home-Dosen im Vergleich zu keiner Veränderung das Risiko für Folgendes:
    • Opioidüberdosis (gewichtete HR: 0,73; 95 %-KI: 0,56–0,96)
    • Abbruch (gewichtete HR: 0,80; 95 %-KI: 0,72–0,90)
    • Unterbrechung (gewichtete HR: 0,80; 95 %-KI: 0,67–0,95)
  • Bei 662 Patienten, die täglich Buprenorphin/Naloxon erhielten, gab es keine signifikanten Unterschiede nach Beginn der Abgabe von Take-home-Dosen.
  • Von den 11.010 Patienten, die Methadondosen für eine Woche erhielten, verringerte die Erhöhung der Anzahl an Take-home-Dosen (von 5–6 auf ≥ 13) im Vergleich zu keiner Veränderung das Risiko für:
    • Abbruch (gewichtete HR: 0,72; 95 %-KI: 0,62–0,84).
    • Unterbrechung (gewichtete HR: 0,69; 95 %-KI: 0,53–0,90).
  • Von den 3.773 Patienten, die Buprenorphin/Naloxon-Dosen für eine Woche erhielten, verringerte die Erhöhung der Anzahl an Take-home-Dosen im Vergleich zu keiner Veränderung das Risiko für:
    • Unterbrechung (gewichtete HR: 0,74; 95 %-KI: 0,56–0,99).

Studiendesign

  • Kanadische retrospektive Propensity-gewichtete Kohortenstudie mit 21.297 Patienten, die vor Beginn der Pandemie eine Opioid-Agonisten-Therapie erhielten.
  • Wichtigste Ergebnisse: Opioid-Überdosierung, Unterbrechungen und Abbrüche der Opioid-Agonisten-Therapie während der 6-monatigen Nachbeobachtung
  • Finanzierung: Gesundheitsministerium von Ontario, andere Sponsoren

Einschränkungen

  • Mögliche verbleibende Störfaktoren
  • Einige Überdosierungen wurden möglicherweise übersehen.
  • Langfristige Beständigkeit unbekannt