Erhebliche Zunahme von Brustkrebstodesfällen durch pandemiebedingte Unterbrechungen wird nicht erwartet

  • Alagoz O & al.
  • J Natl Cancer Inst

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Modelle sagen bis 2030 eine 0,52%-ige kumulative Zunahme der Todesfälle durch Brustkrebs in den USA vorher, die auf 6 Monate pandemiebedingter Unterbrechungen bei der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium zurückzuführen wäre.

Warum das wichtig ist

  • Pandemische Unterbrechungen der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs geben Anlass zur Sorge über einen Anstieg der Brustkrebsmortalität.

Studiendesign

  • Drei etablierte Brustkrebsmodelle des Cancer Intervention and Surveillance Modeling Network für die Vereinigten Staaten wurden verwendet, um den Mortalitätseffekt der ersten 6 Monate des pandemiebedingten Rückgangs bei der Brustkrebsvorsorge, Diagnose und der Behandlung von frühem Brustkrebs vorherzusagen.
  • Finanzierung: NIH; andere.

Wesentliche Ergebnisse

  • Prognostizierte zusätzliche kumulative Brustkrebstodesfälle bis 2030:
    • 950 (modellübergreifendes Intervall 860-1297) im Zusammenhang mit reduziertem Screening.
    • 1314 (modellübergreifendes Intervall 266-1325) im Zusammenhang mit verzögerter Diagnose von symptomatischen Fällen.
    • 151 (modellübergreifendes Intervall 146-207) im Zusammenhang mit reduziertem Einsatz von Chemotherapie bei Frauen mit Hormon-positivem Brustkrebs im Frühstadium.
  • Die Modelle sagen 2487 (modellübergreifendes Intervall 1713-2575) zusätzliche Brustkrebstodesfälle bis 2030 voraus, was eine 0,52%-ige (modellübergreifendes Intervall 0,36%-0,56%) kumulative Zunahme der Brustkrebstodesfälle gegenüber keinen pandemiebedingten Unterbrechungen bedeutet.
  • Bei längeren modellierten pandemischen Störungen bis zu 12 Monate weisen Sensitivitätsanalysen auf eine Verdoppelung des prognostizierten Effekts hin.

Einschränkungen

  • Modellstudie.