Erhebliche Zunahme von Brustkrebstodesfällen durch pandemiebedingte Unterbrechungen wird nicht erwartet
- Alagoz O & al.
- J Natl Cancer Inst
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Modelle sagen bis 2030 eine 0,52%-ige kumulative Zunahme der Todesfälle durch Brustkrebs in den USA vorher, die auf 6 Monate pandemiebedingter Unterbrechungen bei der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium zurückzuführen wäre.
Warum das wichtig ist
- Pandemische Unterbrechungen der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs geben Anlass zur Sorge über einen Anstieg der Brustkrebsmortalität.
Studiendesign
- Drei etablierte Brustkrebsmodelle des Cancer Intervention and Surveillance Modeling Network für die Vereinigten Staaten wurden verwendet, um den Mortalitätseffekt der ersten 6 Monate des pandemiebedingten Rückgangs bei der Brustkrebsvorsorge, Diagnose und der Behandlung von frühem Brustkrebs vorherzusagen.
- Finanzierung: NIH; andere.
Wesentliche Ergebnisse
- Prognostizierte zusätzliche kumulative Brustkrebstodesfälle bis 2030:
- 950 (modellübergreifendes Intervall 860-1297) im Zusammenhang mit reduziertem Screening.
- 1314 (modellübergreifendes Intervall 266-1325) im Zusammenhang mit verzögerter Diagnose von symptomatischen Fällen.
- 151 (modellübergreifendes Intervall 146-207) im Zusammenhang mit reduziertem Einsatz von Chemotherapie bei Frauen mit Hormon-positivem Brustkrebs im Frühstadium.
- Die Modelle sagen 2487 (modellübergreifendes Intervall 1713-2575) zusätzliche Brustkrebstodesfälle bis 2030 voraus, was eine 0,52%-ige (modellübergreifendes Intervall 0,36%-0,56%) kumulative Zunahme der Brustkrebstodesfälle gegenüber keinen pandemiebedingten Unterbrechungen bedeutet.
- Bei längeren modellierten pandemischen Störungen bis zu 12 Monate weisen Sensitivitätsanalysen auf eine Verdoppelung des prognostizierten Effekts hin.
Einschränkungen
- Modellstudie.
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