Erkenntnis
- Bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) oder Progesteronrezeptor-positivem (PR+) Mammakarzinom mit 1-3 positiven Lymphknoten sagt der 21-Gen-Rezidivscore (RS) lokoregionale Rezidive (LRR) unabhängig von einer Radiotherapie vorher.
- Die Ergebnisse stammen aus einer retrospektiven Analyse der Resultate einer Phase 3-Studie über 10 Jahre.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine Radiotherapie bei Frauen mit niedrigem RS und 1-3 Knoten möglicherweise unnötig ist.
Studiendesign
- Retrospektive Analyse einer Kohorte von 316 Frauen, die an der Studie S8814 der Southwest Oncology Group teilnahmen.
- Finanzierung: National Cancer Institute of Canada; Genomic Health Inc; andere.
Wesentliche Ergebnisse
- Die geschätzte kumulative Inzidenz von LRR über 10 Jahre betrug 9,7% bei den Patientinnen mit niedrigem RS und 16,5% bei denjenigen mit mittlerem oder hohem RS (P=0,02).
- In der Subgruppe, die eine Mastektomie ohne Radiotherapie (n=252) hatte, waren die Raten mit 7,7% bei mittlerem und 16,8% bei hohem RS (P=0,03) vergleichbar.
- In einem multivariaten Modell, das für randomisierte Behandlung, die Anzahl positiver Knoten und die Art der Operation angepasst wurde, sagte ein höherer RS LRR vorher (HR 2,36; P=0,04).
- In einer Subgruppe mit einer Mastektomie und 1-3 Knoten ohne Radiotherapie war die LRR-Inzidenz 1,5% bei niedrigem RS und 11,1% bei mittlerem oder hohem RS (P=0,051).
Einschränkungen
- Der Einsatz von Radiotherapie wurde nachträglich untersucht.
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