EPA 2023 – Immunmetabolische Depression: ein weniger erforschter Subtyp
- Shrabasti Bhattacharya
- Medizinische Nachrichten
Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass immunologische Mechanismen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie der Depression spielen können, wobei einige Patienten ein höheres Ausmaß an Entzündungen aufweisen als andere und ein anderes Ansprechen auf die Behandlung berichten als andere. Um bessere Einblicke in den Zusammenhang zwischen Depression und immunologischen Veränderungen zu erhalten, versammelten sich Experten auf dem 31. European Congress of Psychiatry in Paris zu einer Sitzung mit dem Titel Das Zusammenspiel von Stress, Entzündung und Stoffwechsel bei schwerer Depression.

Entzündungen bei Depressionen
Depressionen stellen auf der ganzen Welt eine sehr häufig auftretende Erkrankung dar; in Europa beträgt die Prävalenz etwa 7 %. Die Belastung durch Depressionen ist seit der COVID-19-Pandemie gestiegen, wobei die Weltgesundheitsorganisation prognostiziert, dass sie bis 2030 eine der häufigsten Behinderungsursachen weltweit sein wird.
Depression ist eine extrem heterogene Erkrankung mit 227 Symptom-Kombinationen. Etwa 25 % der Patienten mit Depression berichten von komorbiden Erkrankungen, und etwa ein Drittel spricht nicht auf die Standardbehandlungen an. Diese und andere Gründe machen Depression zu einer schwer zu diagnostizierenden und zu behandelnden Erkrankung.
„In den letzten Jahren hat sich das Interesse an Entzündungen in der Psychiatrie und insbesondere bei Depressionen stark erhöht“, sagt Pilar Lopez-Garcia, Professorin an der Universidad Autónoma de Madrid. „Nicht jeder Patient mit Depression weist möglicherweise eine Entzündung auf. Es kann jedoch eine Gruppe von Patienten geben, die eine immunmetabolische Dysfunktion aufweisen – und dies hat zur Begriffsbildung ‚immunmetabolische Depression‘ geführt.“ Diese Untergruppe von Patienten weist erhöhte Spiegel mehrerer Immunbiomarker auf, wie C-reaktives Protein (CRP), Interleukin-6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α).
Eine große UK-Biobank-Studie des Forschungsteams um Carmine M. Pariante vom King's College London zeigte, dass 21,2 % der Patienten mit Depression eine niedriggradige Entzündung (CRP-Spiegel von > 3 mg/l) aufwiesen, im Gegensatz zu 16,8 % der gesunden Personen. Höheres Alter, weibliches Geschlecht, höherer Body-Mass-Index (BMI) und mehr Traumaerfahrungen in der Kindheit waren Faktoren, die bei Patienten mit Depression mit einem erhöhten CRP-Spiegel assoziiert waren. Der Zusammenhang zwischen Depression und Entzündung blieb auch nach Bereinigung um die oben genannten klinischen und soziodemographischen Faktoren signifikant.
Laut Pariante gehört Folgendes zu den noch zu veröffentlichenden Ergebnissen seines Teams: Die Expression von Entzündungsgenen bei Patienten mit Depression ist stärker – selbst wenn keine Entzündung vorliegt (CRP-Spiegel von < 1 mg/l). Dies deutet darauf hin, dass Entzündungen bei Depressionen auf biologischer und molekularer Ebene eine wichtige Signatur darstellen. „Entzündungen haben für Depressionen mehr Bedeutung als wir ursprünglich angenommen haben“, sagt er.
Merkmale der immunmetabolischen Depression
In mehreren Berichten wurde festgestellt, dass eine immunometabolische Dysregulation mit einem erhöhten Schweregrad depressiver Symptome, kognitiver Dysfunktion, nicht-melancholischer Depression und behandlungsresistenter Erkrankung verbunden ist.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigte beispielsweise, dass Patienten mit schwerer Depression eine stärkere immunmetabolische Dysfunktion aufweisen. Eine von Lopez-Garcia und ihrer Gruppe veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2022 stellte einen Zusammenhang zwischen metabolischer und entzündlicher Dysregulation und kognitiver Beeinträchtigung bei Patienten mit schwerer depressiver Störung her. Die Ergebnisse des NIMA-Konsortiums zeigten, dass CRP-Spiegel von > 3 mg/l bei behandlungsresistenten Patienten häufiger vorlagen als bei Patienten, die auf eine Behandlung ansprachen, wobei vergleichbare Ergebnisse für andere Biomarker wie IL-6 und TNF-α beobachtet wurden. Es werden auch Ansätze des maschinellen Lernens angewendet, um die verschiedenen klinischen Arten von Depressionen – wie z. B. melancholische und behandlungsresistente Depressionen – nach immunmetabolischen Biomarkern und nach Lebensstilen aufzuteilen.
Brenda Penninx, Professorin für psychiatrische Epidemiologie am Amsterdam UMC, sagt, dass 24,6 % der 818 Patienten mit Depression in der Netherlands Study of Depression and Anxiety eine schwere „atypische“ Depression aufwiesen, üblicherweise weiblich waren, einen früheren Krankheitsbeginn, ein erhöhtes Gewicht und verstärkten Appetit, Hypersomnie und niedrigere Energiewerte aufwiesen als ihre Pendants mit schwerer „typischer“ Depression. Patienten mit atypischer Depression zeigten im Vergleich zu Patienten mit typischer Depression und Kontrollpersonen ohne Depression zudem einen signifikant höheren BMI und erhöhte Spiegel von Entzündungsmarkern wie CRP, IL-6 und TNF-α. Der atypische Subtyp wurde daher als immunmetabolische Depression bezeichnet. Eine Studie aus dem Jahr 2016 differenzierte die genetische Grundlage der atypischen von der genetischen Grundlage der typischen Depression, indem sie zeigte, dass der polygenomische BMI-Score bei der atypischen Depression höher war – während die typische Depression einen starken Zusammenhang mit Schizophrenie zeigte.
Die Notwendigkeit personalisierter Interventionen
Laut Lopez-Garcia seien Entzündungen nicht nur eine Folge von Depressionen, sondern sie könnten bei Menschen mit einem ungesunden Lebensstil auch Depressionen verursachen, zusammen mit Komorbiditäten wie Diabetes, Adipositas und kardiovaskulären Erkrankungen. Daher können der Untergruppe von Patienten mit immunmetabolischer Dysregulation Lebensstil-Interventionen zusammen mit entzündungshemmenden Behandlungen verordnet werden.
Einige Studien untermauern den Nutzen von entzündungshemmenden Medikamenten zur Behandlung depressiver Symptome. Es sind jedoch größere Studien erforderlich, die sich auf die Untergruppe der Patienten mit immunmetabolischer Depression konzentrieren.
Minocyclin, ein Tetracyclin-Antibiotikum mit breiten entzündungshemmenden Eigenschaften, bewirkte in einer doppelblinden randomisierten klinischen Studie eine Verbesserung der depressiven Symptome bei Patienten mit Baseline-CRP-Werten von ≥3 vs. < 3 mg/l. Ebenso zeigte Infliximab, ein monoklonaler Antikörper gegen TNF, vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit hohen Entzündungsbiomarker-Werten bei Baseline.
Es gibt Beweise dafür, dass Bewegungsinterventionen den immunmetabolischen Stress reduzieren und Patienten mit einer stärkeren Entzündung und atypischeren Symptomen zugutekommen können. Ein kürzlich erschienener Artikel demonstrierte, dass eine Lauf-Therapie bei Patienten mit Depression und/oder Angststörung dieselbe Wirksamkeit zeigte wie Antidepressiva. Auch spiele die Ernährung bei der Verbesserung der allgemeinen Gesundheit eine wichtige Rolle, entweder direkt oder durch die Funktion des Mikrobioms, sagt Penninx.
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