EOC: Jede 7. Frau entwickelt innerhalb von 6 Monaten nach einer Debulking-Operation eine VTE

  • Wagner BE & al.
  • Gynecol Oncol
  • 21.11.2018

  • von Deepa Koli
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Beinahe 14 % der Frauen mit epithelialen Ovarialkrebs, die sich einer primären Debulking-Operation (PDS) unterziehen, entwickeln innerhalb von 6 Monaten eine venöse Thromboembolie (VTE).

Warum das wichtig ist

  • Die Leitlinien empfehlen keine VTE-Prophylaxe während einer ambulant verabreichten Chemotherapie für Patientinnen mit soliden Tumoren.

Studiendesign

  • 888 Frauen mit epithelialen Ovarialkrebs, Eileiterkarzinom oder primären peritonealen Krebs unterzogen sich einer PDS.
  • Primärer Endpunkt: VTE innerhalb von 6 Monaten.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • 3,2 % der Patientinnen entwickelten eine VTE innerhalb von 30 Tagen nach dem operativen Eingriff.
  • Bei den 860 Frauen ohne unmittelbar auf die Operation folgende VTE betrug die kumulative Inzidenz einer VTE von 30 Tagen 7,5 % und nach 6 Monaten 13,8 %.
  • Folgende unabhängige Risikofaktoren für die Diagnose einer VTE innerhalb von 6 Monaten waren:
    • makroskopische vs. mikroskopische Resterkrankung (adjustierte Hazardrate [aHR]: 1,99; 95 %-KI: 1,35–2,94).
    • Zunahme des geschätzten Blutverlusts pro Verdoppelung (aHR: 1,25; 95 %-KI: 1,05–1,49).
    • längere Krankenhausaufenthaltsdauer (aHR: 3,00; 95 %-KI: 1,57–5,75) und
    • kardiales Ereignis innerhalb von 30 Tagen (aHR: 2,75; 95 %-KI: 1,56–4,80).
  • Es zeigten sich keine Unterschiede im Risiko für eine VTE innerhalb der ersten 30 Tage und 6 Monate zwischen den unterschiedlichen VTE-Prophylaxen.

Einschränkungen

  • Patientinnen mit Krankheitsrezidiven und solche, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten hatten, wurden nicht berücksichtigt.