Entbindung schützt vor Endometriumkarzinom

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Eine epidemiologische Analyse unter Verwendung genetischer Daten zeigt, dass die Geburt von Kindern Frauen vor einem Endometriumkarzinom schützt.

Im Vergleich zur Kinderlosigkeit betrug die Reduktion des Endometriumkarzinom-Risikos bei einem Kind 21%, bei zwei Kindern 38% und bei drei Kindern 51%, so Gunn-Helen Moen, MSc, PhD, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Molecular Bioscience der University of Queensland in St. Lucia, Australien, und Hauptautorin der Studie, in einer E-Mail.

Mehrere Beobachtungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen Geburten und dem Endometriumkarzinom-Risiko festgestellt. Für die neue Studie untersuchten Dr. Moen und ihr Team verschiedene Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Eisprung und der Fortpflanzungsfunktion mit Hilfe der Mendelschen Randomisierung (MR), einer epidemiologischen Methode zur Erkennung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen potenziell veränderbaren Risikofaktoren und gesundheitlichen Ergebnissen in Beobachtungsdaten anhand von genetischen Varianten.

Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in BMC Medicine.

Für die Studie wurden detaillierte genetische und gesundheitsbezogene Daten aus der UK-Biobank verwendet, einer Datenbank mit mehr als einer halben Million Teilnehmern. Anhand von genetischen Varianten, die mit einigen Risikofaktoren in Zusammenhang stehen, wurde untersucht, ob die Varianten das Risiko erhöhen, an einem Endometriumkarzinom zu erkranken.

Genomweite signifikante Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs), die mit der Anzahl der Lebendgeburten, dem Alter bei der Menopause und der Menarche sowie dem BMI in Zusammenhang stehen, wurden in früheren Studien identifiziert, berichten die Forscher. Sie führten genomweite Assoziationsanalysen der Datenbank durch, um SNPs zu identifizieren, die mit den Jahren der Ovulation, den Jahren der Einnahme der Antibabypille und dem Alter bei der letzten Lebendgeburt in Verbindung stehen.

Die MR-Analyse zeigte einen potenziellen kausalen Effekt der Anzahl der Lebendgeburten (invers varianzgewichtete [IVW] OR 0,537) und der Jahre der Ovulation (IVW OR 1,051), zusätzlich zu den bekannten Risikofaktoren BMI, Alter bei der Menarche und Alter bei der Menopause.

Eine weitere multivariable MR-Analyse zeigte, dass die Anzahl der Geburten einen negativen kausalen Effekt auf das Endometriumkarzinom-Risiko hatte (OR 0,783), unabhängig von den kausalen Effekten bekannter Risikofaktoren wie BMI, Alter bei der Menarche und Alter bei der Menopause.

Zu den berichteten Einschränkungen gehörte, dass MR-Analysen zu einigen Faktoren, wie z. B. der Verwendung oraler Kontrazeptiva, nicht durchgeführt werden konnten, da es keine geeigneten genetischen Instrumente gab. Auch konnten die Forscher wegen mangelnder Daten keine Altersanpassung zum Zeitpunkt der Diagnose vornehmen.

Darüber hinaus stammten die genetischen Daten ausschließlich von weißen Frauen europäischer Abstammung.

Andere Forscher haben die Hypothese aufgestellt, dass die schützende Wirkung von Geburten auf die Ablösung maligner und prämaligner Endometriumzellen während und nach einer Geburt sowie auf die Exposition gegenüber hohen Progesteronspiegeln in den späten Phasen der Schwangerschaft zurückzuführen sein könnte, so das Forscherteam.

Dr. Moen sagte, dass Ärzte die Anzahl der Geburten bei der Bewertung des Endometriumkarzinom-Risikos einer Patientin berücksichtigen könnten.

Britton Trabert, MSPH, MSc, PhD, Epidemiologe und Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Utah in Salt Lake City, USA, hält es jedoch für unwahrscheinlich, dass sich die Ergebnisse auf die klinische Praxis auswirken werden, da sie "die gut charakterisierten Assoziationen mit dem Endometriumkrebsrisiko weitgehend replizieren". Er sagte: "Schwangerschaft und Geburt sind eine persönliche Entscheidung und werden im Allgemeinen nicht als modifizierbarer Faktor für die Krebsprävention angesehen".

Der Artikel wurde in seiner ursprünglichen Form von Mary Chris Jaklevic verfasst und erschien auf MDedge.com, einem Teil des Medscape Professional Network.